[A-DX] Re: Editorial

  • Subject: [A-DX] Re: Editorial
  • From: "Name gelöscht" <name.geloescht@xxxxxx>
  • Date: Thu, 1 Dec 2005 22:14:38 +0100

Hallo Daniel, hallo Liste,

zur Sache mit der ADDX möchte ich mich lieber nicht äußern, dass
Meiste wurde schon gesagt. Von beiden Seiten...

Ob man das Hobby DX noch in 30 Jahren betreiben kann, hängt von denen
ab, die in den Ländern die Positionen inne haben dies zu entscheiden.
Auch hier werden finanzielle Gründe den Ausschlag geben.
Der Amateurfunk hat die gleichen Probleme und vor allem Nachwuchssorgen.
Nachdem ich 2004 mein Rufzeichen an die Reg-TP zurückgab (die Überraschung war
ziemlich groß, das kann ich euch sagen...), habe ich bis vor kurzem noch regelmäßig
eintreffende QSL-Karten zu beantworten gehabt.
Ich tat dies gern, obwohl ich nicht mehr "im Geschäft" bin, denn vor allem die
Newcomer und Ausbildungsstationen brauchen diese Motivation.
Genau wie die SWL's auch. Die Clubs sind leider dazu nicht in der Lage.
Die Wenigen die sich viel Arbeit machen, sei es um einen Umsetzer in Betrieb zu nehmen
oder zu halten, die Nachwuchs ausbilden oder eine Clubstation führen, tun dies aus rein
ideelen, uneigennützigen Gründen.
Früher oder später nutzt man sie aus, sie verlieren die Lust und schmeissen alles hin...
So ging es mir jedenfalls...schön blöd könnte man denken, aber ich bin mir sicher, der
eine oder andere hat das auch schon erlebt.
Auch oder ganz besonders die Gruppendynamik bestimmt den Werdegang eines Hobbies.
Jeder ist dafür verantwortlich wie es sich entwickelt. Wie Thorsten Koch auch, habe
ich meine Erfahrungen gesammelt. Gute und weniger gute...
Ich habe mir neue Interessengebiete gesucht, die besser zu mir passen und meine beiden
Sonys sind die einzigen Geräte die nicht unter den Ebay Hammer gekommen sind.
Aber trotzdem höre immer mal wieder rein und lese hier mit und wer weiß, vielleicht gibt
es in 30 Jahren ja auch noch Kurzwellensender der herkömmlichen Bauart.
Solange es dafür einen Markt und einen Käuferkreis gibt, sehe ich der Sache positiv entgegen...

Alles Gute
Mathias