AW: AW: [A-DX] DRM ist klinisch so gut wie tot

  • Subject: AW: AW: [A-DX] DRM ist klinisch so gut wie tot
  • From: "Name gelöscht" <name.geloescht@xxxxxx>
  • Date: Thu, 1 Dec 2005 21:32:21 +0100

Hallöli,

also mausetot würde ich sogar sagen...
Echt traurig, wie man gut funktionierende Unternehmen,
zumindest was Grundig angeht, da kann ich es sicher sagen,
in kürzester Zeit so dermaßen kaputtwirtschaften kann.
Das wäre eigentlich einen Eintrag im Guinness-Buch wert gewesen.
Außerdem finde ich Prototypen nach fünf Jahren Testphase
doch ein wenig verspätet...
Ich denke noch mit Schrecken an meinen Worldspace Receiver
zurück. Ich hatte viel Spass an dem tollen Gerät, welches ich
direkt nach der Markteinführung kaufte. Die ersten Sender waren
on the air und die Qualität vergleichsweise gut.
Es sollten noch mehr Sender kommen, versprach man. Was dann passierte
ist bekannt: Die Entwicklungsgelder die das Unternehmen von den Staaten
kassierte waren aufgebraucht, die Zielgruppe verfehlt, denn anstelle
von afrikanischen, asiatischen oder lateinamerikanischen Menschen, die
diese Technik nutzen sollten, kauften sich die Europäer diese völlig
überteuerten, für den Zielmarkt unerschwinglichen Geräte.
Mit gutem Vorsatz wohlgemerkt. Wir alle waren nämlich der Überzeugung,
wenn wir den ersten Schritt tun und ein Gerät kaufen, ziehen die anderen
nach, die Empfänger werden billiger, der Zielmarkt wird erreicht und die
Kette ist geschlossen, Ende gut alles gut.
Pustekuchen...Findige Marketing-Genies kamen auf die Idee, das man die Kanäle
à la Kirch verschlüsseln könnte um damit Geld zu verdienen. Aus einem
gemeinützigen Projekt wurden Pay-Radio Transponder in zweifelhafter Qualität.
Zur Zeit ist, nagelt mich nicht darauf fest, noch ein frei empfangbarer Sender
im Äther. Ich habe mich vor längerem schon von meinem Spielzeug getrennt, zu
einem Bruchteil des Kaufpreises aber da ist es mir noch besser ergangen als den
Freunden des digitalen Kabelradios...

saludos
Mathias