Re: [A-DX] ALA 1530s in Deutschland zu kaufen...

  • Subject: Re: [A-DX] ALA 1530s in Deutschland zu kaufen...
  • From: "Name gelöscht" <name.geloescht@xxxxxxxx>
  • Date: Wed, 30 Nov 2005 18:55:35 +0100

Enzio Gehrig <spain-dx@xxxxxx> schrieb am 30.11.05 18:33:35:

> Hallo Christof,
>
> meine  befindet  sich  auf einem Alumast in ca. 3m Höhe im Garten (der
> Hersteller  empfiehlt keinen höheren Aufbau, weiss auch nicht, warum),
> der  Rotor stammt von Conrad und hat keine 100&#8364; gekostet. Funktioniert
> tadellos.

Den gleichen Rotor habe ich auch seit ca. 2 Jahren, aber unter Dach eines Zweifamilienhauses.  Bisher kein Problem damit, ist aber auch nicht der Witterung ausgesetzt! Daran ist auch eine ALA-1530 befestigt, die ich direkt aus England bestellt hatte. Kein Problem!

Die Empfangsleistungen sind sehr gut, aber meines Erachtens tut´s alternativ auch eine Grahn-Rahmenantenne. In den diversen Versuchen, die ich bisher gemacht habe, war die Grahn nicht schlechter als die ALA. Und: man braucht keine langen Kabel und keinen Rotor. Die ALA wird nur dann besser funtionieren als die Grahn, wenn sie außerhalb eines (möglichen) Störpegels im Haus befestigt werden kann. Aber das geht naturgemäß den meisten Antennen so ;-)

Grüße: Frank