Re: [A-DX] Grahn-Antenne

Hallo Martin,

die Grahn Antenne hatte ich auch schon. Sie ist wirklich sehr gut. Es gibt aber auch Grenzen für ihren Einsatz. Wenn nämlich in unmittelbarer Nähe der Antenne (im Umkreis von ein paar Metern) starke Störfelder sind, werden sie von der Grahn (wie von jeder anderen Rahmenantenne) voll aufgenommen. Ich hatte solche heftigen Störungen aus einer Nachbarwohnung und da mir der Enstörungsdienst der Regulierungsbehörde nicht weiterhelfen konnte, blieb als letzter Ausweg überhaupt noch DX zu betreiben, nur im Garten eine ALA 1530 - ca. 7 Meter vom Haus entfernt aufzustellen. Seither kann ich mich sogar gelegentlich an überseeischen Mittelwellensendern erfreuen, was übrigens mit der Grahn vor dem hohen Störpegel auch ging.

Gruss aus Bremen
Henri