AW: AW: [A-DX] Grahn-Antenne

  • Subject: AW: AW: [A-DX] Grahn-Antenne
  • From: "Horst K. Schmidt" <radio.sport@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 29 Nov 2005 10:37:20 +0100

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: owner-liste@xxxxxxx [mailto:owner-liste@xxxxxxx]Im Auftrag von Udo
Deutscher
Gesendet: Montag, 28. November 2005 23:39
An: A-DX
Betreff: Re: AW: [A-DX] Grahn-Antenne

Hallo Horst und die Runde,

Horst K. Schmidt schrieb:
> Es gibt Leute, die können es, haben aber keine Lust oder keine Zeit, die
> kaufen sich halt die Grahn.
>
> Alles kein Problem.

>Klar, kein Problem. Ich finde es aber prima, dass es OMs wie Hagen gibt,
>die darauf hinweisen, dass man sich (wenn man ein wenig basteln kann und
>will) eine ähnlich gut funktionierende Antenne auch selbst bauen kann.

>Die kommerziell gefertigten (und sicher guten) Antennen sind in aller
>Munde und selbst ich als Bastler bin dann manchmal geneigt zu glauben,
>das könne man selbst nicht auch. Dabei kann man es oft, mit ein wenig
> [...]

Hallo zusammen, war von mir wohl etwas schlecht ausgedrückt.
Selbstverständlich ist es Klasse, wenn Hobbyfreunde wie Hagen so etwas
können und auch machen. Nicht jeder kann es halt.

In der Tat wird mit Antennen, wie der Grahn, sehr gutes Geld verdient. Ob
ich mir, wenn ich in Zukunft keine Drähte mehr spannen kann, eine Grahn
hole, wage ich zu bezweifeln, auch mir ist sie zu teuer.

Wenn ich hier in Oberursel bleibe, habe ich ja weiterhin den AFN "vor der
Nase". Da könnte es passieren, dass eine Aktivantenne garnicht so gut
geeignet ist.

Zufrieden bin ich mit der MK Dymek DA-5 (Ferritantenne für Mittelwelle),
auch wenn der Verstärker nicht gerade rießig verstärkt, was aber zur Folge
hat, dass der AFN nirgendwo durchschlägt.

Die Antenne kommt halt aus USA, wo es viele Sender, wie den AFN gibt. Etwas
weniger ist hier wirklich mehr.

Gekauft habe ich die Antenne vor einigen Jahren auf dem Flohmarkt der
UKW-Tagung in Weinheim für 60,00 DM.

Wer also selber nicht bastelt, hat auf Afu-Flohmärkten, in der Regel auf den
kleineren, oft Glück.

Gruß Horst