[A-DX] Abschied vom "DX" / HCJB nicht mehr aus Pifo fuer Europa

  • Subject: [A-DX] Abschied vom "DX" / HCJB nicht mehr aus Pifo fuer Europa
  • From: Andreas Nitschke <ANitschke@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: 10 Sep 2005 18:12:00 +0200

Thomas Moeller schrieb am 07.09.05 zum Thema "[A-DX] DRM und Journalismus":

> Sage mal.... seit wann nennt sich denn die ADDX, nach außen hin,
> nicht mehr Assoziation deutschsprachiger Dxer,
> sondern Assoziation deutschsprachiger Kurzwellenhörer ? ( Siehe
> Homepage )

Huch, und im Impressum des ADDX-Kurier steht das auch so, ohne dass ich das
bisher wahrnahm.

Und nun kann ich mich outen, dass ich eigentlich gegen "DX" bin, auch auf die
Gefahr hin, aus der A-DX-Liste ausgesperrt zu werden.
Und die ADDX tut ja auch einiges gegen "DX", wenn wann "DX" wörtlich nimmt.

DX für distance und das große X für Unbekannt. Nein, das finde ich nicht so
interessant. Ich will wissen, was das alles für Sender sind, und möglichst
auch verstehen, was diese Sender sagen. Dazu müssen diese Sender nicht
unbedingt besonders schwer zu empfangen sein, sondern gern auch über Satellit
oder vielleicht einmal über DRM.

Und die ADDX bringt viele Informationen über Sender aus aller Welt im Kurier.

Insofern ist der Begriff "Kurzwellenhörer" wohl etwas verständlicher.

Heute früh habe ich bei Radio HCJB in der "Sendung für DXer" gehört, dass man
im Winter nicht mehr aus Ekuador in deutsch nach Europa senden wird, sondern
nur noch über T-Systems auf 3955 kHz. Begründet wurde dass u.a. mit den
beginnenden Abbauarbeiten in Pifo und den finanziellen Konsequenzen. Da sinkt
dann auch noch die Entfernung für die Kurzwelle. Aber im Gegensatz zu vielen
anderen Sprachen gibt es noch die deutschen Sendungen aus dem fernen Quito.

Gruesse aus Freiberg /Sachsen von

      Andreas
--
und im www: http://www.ANitschke.de