Re(2): [A-DX] Wochenend-Hobby-Termin!

  • Subject: Re(2): [A-DX] Wochenend-Hobby-Termin!
  • From: Ralf Schneider <schneider@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 07 Sep 2005 00:05:49 +0200

Hallo Harald!

Du schreibst:
>Steht auf dem Gelände eigentlich noch was von den alten
>Sendeanlagen aus DDR-Zeit? Ich war zuletzt bei der
>Einweihung der Drehstandantennen dort. Ist ja schon
>wieder eine Weile her.

Da bin ich auch nicht auf dem Laufenden und die Erinnerung ist zu vage.

http://home.snafu.de/wumpus/nauen.htm sagt u.a.:
"1997 wurden 4 neue KW-Sender <nauen3.jpg>mit jeweils 500 kW in Betrieb
genommen. Sender und Antenne bilden eine Einheit <nauen4.jpg>(Foto eines der vier
Senderaeume <nauen5.jpg>). Die alten KW-Sender aus DDR-Zeit sind noch im
Reserve-Betrieb. Die alte Dreh-Antenne <nauen2.jpg>war weltweit bekannt.
Ein Teil der alten Antennen-Anlage ist 1999 abgerissen worden."

Weitere Infos, aber nicht unmittelbar zu Deiner Frage, auch unter:
http://www.telekom.de/dtag/ipl1/cda/level3_a/0,3680,10450,00.html

Viele Grüße, Ralf