[A-DX] DRM-Ernüchterung

  • Subject: [A-DX] DRM-Ernüchterung
  • From: "Dietrich Hommel" <Dietrich.Hommel@xxxxxx>
  • Date: Thu, 1 Sep 2005 22:15:04 +0200 (MEST)

Aber die andere
> Sinesfrequenz 15435 war danach schon hoffnungslos
> 177 scheidet schon wegen dem Ortssender Saarlouis daneben für ein
> positives
> SNR aus.
> BBC 1296 sehe ich nur den Text "Current Affairs" Programm, aber bei 4 - 5
> dB
> SNR kein Pieps zu decodieren.
> Und das bei DREAM oder auch beim ollen DRM SR.

Hallo Wolfgang und Liste!
Ernüchterung hoch 100. Worauf haben wir DXer uns eigentlich bei DRM gefreut,
wenn das die Praxis ist? Die Winterbedingungen und das Sonnenfleckenminimum
mit all ihren Folgen werden hoffentlich das "Projekt DRM" zu Fall bringen.
Das hört sich etwas extrem an, da ich letzte Woche noch voller Optimismus
bezüglich DRM war. Aber da wußte ich auch noch nicht, wie die Praxis
"wirklich" aussieht. Ich denke, der Markt wird diesmal alles regeln. Welcher
RTL-Hörer wird sich das gefallen lassen mit Einbruch der Dunkelheit zuerst
von einem Knacken und dann vom totalen Sendeausfall "erschreckt" zu werden,
wenn er die DRM-Programme auf 6095 kHz verfolgt und vielleicht sogar gerade
sein Lieblingstitel läuft. Aber auch "Kenner der Kurzwelle und Mittelwelle"
werden nach spätestens 1 bis 2 Minuten "Stille" wegschalten und nicht darauf
warten, ob das Signal innerhalb der nächsten 30 Minuten wiederkommt. Die
Ausbreitungsbedingungen in diesem und den nächsten 2 bis 3 Winter werden
auch den Empfang zum Beispiel der DW im 75-Meterband zunichte machen, da
nützt dann auch kein automatisches Umschalten auf eine andere QRG durch den
DRM-Rx, da alle Q
Dietrich

--
GMX DSL = Maximale Leistung zum minimalen Preis!
2000 MB nur 2,99, Flatrate ab 4,99 Euro/Monat: http://www.gmx.net/de/go/dsl