Re: [A-DX] Funkerberg geschlossen

  • Subject: Re: [A-DX] Funkerberg geschlossen
  • From: Erik <erkubs@xxxxxxxx>
  • Date: Wed, 10 Aug 2005 21:51:13 +0200

Ich war am 31.7. - also am letzten Öffnungstag - im Funkerberg-Museum.
Ich frage mich, wie die Eigentümerin Deutsche Telekom dieses Gebäudes
nutzen will, nachdem das Museum ausgezogen ist. Das Gebäude ist nicht
in bestem baulichen Zustand. Für potenzielle Investoren nicht unbedingt
die erste Wahl.
Vielleicht sollte der Förderverein des Museums versuchen, das Gebäude
unter Denkmalschutz stellen zu lassen. Dann wären bauliche
Veränderungen nicht mehr so ohne weiteres möglich und mögliche alternative
Verwendungszwecke eingeschränkt. Das hätte für die Telekomiker bzw.
eventuelle Mieter/Käufer zumindest einen "Lästigkeitswert".
Der Versuch, die "Wiege des deutschen Rundfunks" unter Denkmalschutz
zu stellen, sollte nicht ganz aussichtslos sein. Eine Nachfrage bei
der für Denkmalschutz zuständigen Stelle der Stadt Königswusterhausen
wäre es jedenfalls Wert.

Erik

am Montag, 8. August 2005 um 22:44 schrieben Sie: