[A-DX] Umrüstung Ihres Kurzwellensenders 6085 kHz auf DRM

  • Subject: [A-DX] Umrüstung Ihres Kurzwellensenders 6085 kHz auf DRM
  • From: "Dr. Matthias Zwoch" <zwoch@xxxxxx>
  • Date: Mon, 09 May 2005 22:01:30 +0200

BR-Hörfunkdirektor Dr. Johannes Grotzky:? Die Digitalisierung erfasst alle Bereiche unseres täglichen Lebens...

Ja wirklich alle? Von vor dem Frühstück bis zum Einschlafen? Kaum vorstellbar. Wie schrecklich. Ich tue so gern einige Dinge immer noch analog.

Wenn man mal beim Rundfunk bleibt: bisher ist mir mit dem KWZ auch mit
einem neuen schnellen PC überhaupt noch kein DRM-Empfang geglückt. Auch nicht der neuerliche Versuch mit BR. Entweder ist da eine DSP zu viel im Spiel oder 8kHz ist doch zu schmal oder ich bin nicht nah genug dran. So besonders sind die Signale auf 6085 hier nicht. Fading und in dem breiten Tor steht immer mal ein fremder Träger. Wegen der 3 Rauschsender einen extra Empfänger kaufen? Mit der Aussicht, das der auch überwiegend Aussetzer produziert, weil der wilde Osten nun mal nicht Zielgebiet ist?

Hier bei uns wird der normale Rundfunkempfang mit einem Küchen- oder Autoradio bereits allmählich unmöglich. Beispiel MDR-Info. Auf UKW tagsüber nicht zu empfangen, da sich seit Jahresanfang ein polnischer Dudelsender auf die QRG gesetzt hat. (Bei uns hört man auf fast jeder UKW-Frequenz deutsch, polnisch und tschechisch denn bis nach Tschechien sind es von hier nur 30km, nach Polen 50. Was aber nicht so schlimm ist, sie senden eh dasselbe. Bei Sprachbeiträgen ist den Polen und Tschechen sogar der Vorzug zu geben. Das versteht man wenigstens nicht so genau.) Auf MW braucht man einen sehr ordentlichen Empfänger. Das Küchenradio kann man wegschmeißen. Seitdem über die in schneller Schluderarbeit freiluftverdrahteten Telefonleitungen unseres Dorfes nun massenweise DSL läuft, hört man mit einem Billigradio nur die Datenpakete rumflitzen. Klingt exakt wie der Sound meines alten Analogmodems. Da soll dann noch ein DRM-Radio laufen? Es sieht so aus dass sich die digitalen Umweltverschmutzer gegenseitig ausboxen. Fallen die abgestrahlten Bits eigentlich als "drop out" unter die Feinstaubverordnung? Selbst der KWZ fängt hie und da ein Datenpaket ein, obwohl ich meine Antennen aus der Schußlinie genommen habe und alles gut geschirmt ist.

73 de Matthias