[A-DX] Fw: Antwort: Umrüstung Ihres Kurzwellensenders 6085 kHz auf DRM

  • Subject: [A-DX] Fw: Antwort: Umrüstung Ihres Kurzwellensenders 6085 kHz auf DRM
  • From: "Reinhard Meier" <xreinhard.meier@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 9 May 2005 17:59:50 +0200

Hallo in die vorabendliche Runde,

soeben habe ich anliegende Mail vom BR auf mein Protestschreiben zur Umrüstung des Kurzwellensenders 6085 kHz auf DRM erhalten.
Ich finde, einige interessante Details.

Reinhard

----- Original Message ----- From: <TechInfo@xxxxxxxx>
Sent: Monday, May 09, 2005 5:33 PM

Die digitale Kurzwelle des Bayerischen Rundfunks auf der Frequenz 6085 kHz

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihr Interesse an der Kurzwellenaussendung des Bayerischen
Rundfunks. Für Ihre kritischen, sachlichen und positiven Anmerkungen sagen
wir Ihnen DANKE. Der Wechsel von Analog auf Digital ist leider auch im
Kurzwellenbereich immer mit einem Kompromiss verbunden. Ohne Umschaltung
auf DRM wäre aber die weitere Ausstrahlung der BR-Kurzwelle aufgrund der
hohen Betriebskosten nicht gesichert gewesen. Dies hätte letztlich zur
Abschaltung und damit zum Verlust der Sendelizenz geführt. Um dies zu
vermeiden, wurde eine wesentlich kostengünstigere und dabei qualitativ
hochwertige Betriebsart gewählt.

Der ?alte? Kurzwellen AM-Sender wurde für den DRM-Empfang umgerüstet.
Momentan ist aufgrund einiger fehlender Bauteile der Träger nicht
unterdrückt (dies ist KEIN Simulcastbetrieb!!!). In Kürze wird sich dies
aber ändern und damit erheblich zur S/N-Verbesserung beitragen.

Die technischen Parameter der BR-DRM-Kurzwelle sind:

Programm:               B5 aktuell

Sendezeiten:                  6 Uhr ? 0:05 Uhr MESZ; in der Zeit zwischen
                 0:05 und 6 Uhr wird kein Programm ausgestrahlt.