Re: [A-DX] Antennenfrage

Hallo Thomas,

Am 28 Feb 2005 um 7:48 hat Thomas Möller geschrieben:

> Wer hat Erfahrung mit folgenden Antennentypen.
>
> ALA  330  und ALA 330 S

Ich betreibe seit kurzem eine ALA 330S an meinem EKD500. Momentan noch neben dem Empfänger.
Leider kann ich sie nur gegen meine selbstgebaute Rahmenantenne auf MW direkt
testen. Da macht sie eine sehr gute Figur, obwohl sie eher für den KW-Bereich
optimiert ist.
Die aktive Stabantenne KAA 1000 von RFT, die im Garten steht fällt eindeutig dagegen
ab. Die ALA bringt selbst im Haus das ruhigere Signal.
Das interessante an der 330S ist, daß man auf KW durch Drehen HF-Störungen
ausblenden kann. Also unbedingt auf einem Rotor montieren.
Für Leute mit wenig Platz für größere Antennen ist die ALA eine hervorragende
Alternative.

Guckst Du auch mal hier:

http://www.radiointel.com/review-wellbrook.htm

oder hier:

http://www.astrosurf.com/lombry/qsl-ala1530.htm

> Was macht das S aus?

Die S-Version ist die verbesserte Nachfolgerin der 330. Was die verbessert haben,
weiß ich nicht. Alte 330er kann man nachrüsten auf S.

> Auch bei der ALA 1530 S !

Eine S-Version der 1530 gibts meines Wissens nicht.

Gruß

Stephan