Re: [A-DX] Antennenfrage

  • Subject: Re: [A-DX] Antennenfrage
  • From: "Name gelöscht" <name.geloescht@xxxxxxxx>
  • Date: Tue, 01 Mar 2005 19:58:09 +0100

"Christof Proft" <christof.proft@xxxxxx> schrieb am 28.02.05 09:21:52:

> Hallo Thomas,

> Das ist eine gute Idee. Die LFL ist für Lang- und Mittelwelle optimiert, ALA
> 330 für den KW-Bereich.
>
> Selber betreibe ich eine ALA-1530 auf einem Rotor. Die Antenne ist sehr gut
> im oberen Langwellenbereich bis ca. 20 MHz, auf VLF ist sie dagegen total
> taub.

> Keine Ahnung, auf der Website gibt es nur eine ALA 1530, keine ALA 1530S.
>
> Sollten die 330 und die 1010 mechanisch identisch zur 1530 sein, lassen sie
> sich übrigens bequem mit einem abgesägtem Tischbein (runder Flansch) auf
> [...]

Hallo Thomas, hallo Liste,

ich habe ebenfalls eine ALA 1530 im Einsatz, jedoch unter Dach in ca. 8 Meter Höhe auf einem Rotor. Die Empfangsleistungen gegenüber meiner RF-Systems DX-One MKII sind durch die Bank manchmal verblüffend. Nur in wenigen Empfangssituationen ist die DX-One besser als die ALA-1530. Aber es gibt solche Situationen!
Falls jemand hier mitliest, der keine Außenantennen montieren kann, dem kann ich aus meiner bescheidenen Erfahrung sagen: eine Grahn GS2 oder besser GS3-SE mit zB. mit ML-1-S Modul im Innénraumbetrieb ist auch nicht viel schlechter als eine ALA 1530 im Garten! Ich bin immer wieder begeistert von den Grahn Antennen! PS: ich bekomme keine Provision oder ähnliches für meine stete Werbung für Grahn-Antennen-schön wär`s! :-)

Grüße. Frank

Ich bin aber der festen Überzeugung: