Re: [A-DX] Empfang mit einem Icom IC-PCR1000

  • Subject: Re: [A-DX] Empfang mit einem Icom IC-PCR1000
  • From: Jürgen Martens <Martens.Eningen@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 26 Feb 2005 11:58:46 +0100

----- Original Message -----
From: <GDarsow@xxxxxxxxxxx>
To: <liste@xxxxxxx>

Hallo Gerd und Liste,

Was ein "herkömmlicher Weltempfänger" ist, sollte vorher geklärt
werden.
Seit der "Geiz ist geil"- Initiative von einem fernen Planeten
verstehen viele
Leute darunter ein pfeifenden Gerätchen mit Tasten und LCD-Display
für ca. 20 Euro.
Verglichen mit diesen "Weltempfängern" ist der ICOM PCR-1000
auf jeden Fall besser ;-)
An die Leistungen von KW-Stationsempfängern oder den Empfangsteilen
besserer Amateurfunk-transceiver kommt der PCR-1000 dagegen
nicht heran.
Ganz grob kann man sagen, dass der PCR-1000 auf LMK in etwa der
Leistung eines portablen (wirklichen) Weltempfängers der gleichen
Preisklasse entspricht, z.B. dem SONY ICF SW 55.
Für den Bereich >30 MHz kann man ihn mit Scannern ebenfalls dieser
Preisgruppe vergleichen, z.B. dem Albrecht AE 100 T o.ä.
Das heisst, man kommt mit dem PCR-1000 bald an seine Grenzen,
wenn man ihn intensiv nutzt und an leistungsfähige Antennen
anschliesst.
Gerald hat dazu näheres von seinem Wohnort Wien berichtet.
Teurere Geräte sind bei starken Signalpegeln klar im Vorteil.
Auch hat ein voluminöses Quarzfilter natürlich eine besserer Selektion
als das kleine SSB-Keramikfilter des PCR-1000.
Bleibt man im Vergleich beim Hersteller ICOM, so ist der R-8500
ganz klar besser als der PCR-1000.
Das sollte bei dem Preisunterschied aber auch so sein.
Für KW hat sich die Vorschaltung eines Anpassgerätes bzw.
Preselektors als sehr wirksam erwiesen.
Ich erinnere mich noch, wie ich vor Jahren am frühen Abend auf
6045 kHz All Inda Radio mit dem Urdu-Service für Pakistan
klar empfangen konnte. Meiner Dressler ara-60 Aktivantenne
hatte ich den MIZUHO AT-2000 nachgeschaltet.
Ohne dieses Gerät versank AIR im Intermodulationsgeräusch.
Man kann mit dem PCR-1000 also durchaus DXen, wenn man
dessen Grenzen kennt und die Schwächen mit geeigneten
Zusatzkomponenten abmildert.
Das gilt aber für fast alle Empfänger, auch für teure.

Viele Grüße ins "nahe" Hemmingen

Jürgen Martens   Eningen u.A.