Re: [A-DX] Frequenzgenauigkeit

Moin Moin,

> Mich wundert manchmal die supergenaue Angabe der Frequenz(bis zu
> 3 Stellen hinter dem Komma).Welche Empfänger lassen das zu?Oder sind
> dort sündhaft teure Messempfänger im Einsatz?

Geht mit Spectrumlab oder ähnlichen Programmen. Empfänger auf 5910,00
stellen, USB, und mit Spectrumlab siehst Du dann den Träger bei einer
Tonhöhe von 454 Hertz. Dann weißt Du, daß die auf 5910,454 kHz senden.

Ob der Empfänger auch wirklich genau auf einer Frequenz ist, läßt sich
mit Zeitzeichensendern überprüfen. Empfänger auf 9999,00 kHz, USB,
wenn dann dann WWVH auf 1002 Hertz kommt, dann bedeutet das natürlich
nicht, daß WWV nicht genau auf der Frequenz ist, sondern daß der
Empfänger bei 10 MHz einen Offset von 2 Hertz hat.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/