Re: [A-DX] Frequenzgenauigkeit

  • Subject: Re: [A-DX] Frequenzgenauigkeit
  • From: "Wolfgang Bueschel_web" <BueschelW@xxxxxx>
  • Date: Sun, 13 Feb 2005 23:10:37 +0100

Vielleicht sind jene jetzt auch glücklich, zumindest 100 Hertz genau beim
Sony ICF 2010, oder 10 Hertz beim AOR 7030 ablesen zu können. Na ja, wen
würde ein Watkins oder 756III Kaliber nicht reizen?

Das macht zumal dann glücklich, nach dem man in den 60zigern und 70zigern mit
beat tone Erbsenzählerei z.B. beim Barlow Wadley bei 5-10 kHz
Skalengenauigkeit sich eigene Bandpläne erstellte.

Wie sehnsüchtig habe ich immer die Frequenzzähler in den - damals noch
vorhandenen - Fachgeschäften Dräger-Stuttgart oder Arlt-Frankfurt -
beliebäugelt, mit Nixieröhren bestückt etc.

Jürgen schrieb sehr richtig:
> Sonst belässt man es besser bei einer Genauigkeit von +-10 Hz.
> Genügt in der Regel vollkommen, auch zur Wiedererkennung einer Station.

Um diese Wiedererkennung geht es, wie W-D_B soeben schrieb, kann man auf
11805, Georgien auf 11805.09 von Brasilien 11805.14 auseinanderhalten. Oder
ist zwischen 8 und 16 UT mal wieder das Band offen, und ich kann CRI 15150.00
von den garantiert darunter liegenden VoINS Jakarta 15149.86 kHz separieren,
mit Seitenbandbetrieb und PBT dem 'zuleibe' rücken.

Oder die ungeraden Kandidaten Sanaa 9780v, Bamako Mali 7285v / 9635v zu
finden; oder RAE 15345v  - von Marokko - separieren.

Mein AOR liegt anzeigemässig kontinuierlich 20 Hertz drunter, das aber
linear, und lässt sich bei diversen Grosssendern auf der Perlenschnur, wie
VoA, DW, BBC, und Radio Moskau zwischen Langwelle und 21 MHz gut nachmessen.

Wir haben mal in 2001 den Hinweis nach Rohrdorf gegeben, dass das vormalige
7265 SWR Schätzchen circa 550 Hertz auf einer tieferen Schwingung gelandet,
co-channel Belarus aber auf nahezu x.00 kHz zugange war.

73 wb