Re: [A-DX] QSL K. u. Sendestandorte

  • Subject: Re: [A-DX] QSL K. u. Sendestandorte
  • From: "paul gager" <aon.912332257@xxxxxx>
  • Date: Wed, 9 Feb 2005 17:24:05 +0100

Tom schrieb:
> Eine Bemerkung am Rande, das (fernmelderechtliche) Rufzeichen des
> RMC/TWR-Senders auf 1467 kHz (von Roumoules, Frankreich)
> soll ein monegassisches sein, nämlich 3AM5. Monaco vergibt also für
> frz. Gebiet ein monegassisches Call ;-)  -  was vielleicht nun doch wieder
> ggf. möglicherweise unter Umständen auf einen staatsrechtlichen
> Vertrag zwischen Frankreich und Monaco hinweisen könnte, in dem
> Frankreich zumindest gewisse Hoheitsrechte an Monaco abtritt...

Nicht *soll*,.
Ich zitiere aus einer Falt-QSL- Karte:
Trans World Radio's programmes are aired from Monaco trough the facilities
of Radio Monte Carlo, 3 AM5.!

Thank you very much for your report containing the following information on
our broadcasts: Metre band: 41m Band //Date April 28. 1968. // Time:
1225Uhr.. This verifies that..

> Aber selbst in der Vorzeit, sogar in der Hochzeit der etwas
> zu freizügigen Regelausgestaltung, haben wir nie Gebiet einfach
> einem irgendeinem fremden Staat zugeschlagen...hi

Das ist bestimmt auch hier nicht der Fall. Niemand kann sich vorstellen das
die ehemalige Seeräuber- Enklave Monaco, der G. N. einfach ein paar qkm Erde
wegschnappt ohne das in Paris sofort Kampfflugzeuge aufsteigen.

> Aber egal, wie gesagt, ich muss nicht alles (wie Frankreich wird zu
Monaco)
> verstehen, bin ja nur DXer und kein Psychotherapeut...   ;-)))

Ja, in Tat, es ist alles sehr kompliziert. 1467khz/ bzw. 1466kc Call 3 AM2
und nicht Call 3 AM5. Dazu noch die anderen Rufzeichen um die Verwirrung
komplett zu machen. 6035kc 3 AM3 // 7140kc 3 AM4. //  Long.7°26  Lat. 43° 44
//  Angaben lt. Radio Monte Carlo Standard QSL Karten 1972//1975

Eisige Grüße aus der Ciraf Zone 28b wo in meiner näheren Umgebung laut ORF-
text gestern Minus 25, 5Grad C gemessen wurden.

Paul