Re: [A-DX] OM Wolf F. u. QSL K. u. Sendestandorte

  • Subject: Re: [A-DX] OM Wolf F. u. QSL K. u. Sendestandorte
  • From: "Thomas M. Rösner" <dl8aam@xxxxxx>
  • Date: Mon, 07 Feb 2005 16:19:52 +0100

At 23:38 06.02.05 +0100, ... wrote:

>The Radio Monte Carlo transmitter site on immediately adjacent French
>territory (Mont Agel or Fontbonne) is considered as *part of Monaco*(this
>does not included the Roumoules site or other distant sites in France).
>
>Also für die EDXC- Länderliste zählt Mont Agel und Fontbonne in Frankreich-
>zu Monaco.

Gut zu wissen, dass die einfach aus einem französischen Gebiet
mal schnell monegassisches Staatsgebiet machen nur weil es nahe der
Grenze liegt   ohje...

Eine Bemerkung am Rande, das (fernmelderechtliche) Rufzeichen des
RMC/TWR-Senders auf 1467 kHz (von Roumoules, Frankreich)
soll ein monegassisches sein, nämlich 3AM5. Monaco vergibt also für
frz. Gebiet ein monegassisches Call ;-)  -  was vielleicht nun doch wieder
ggf. möglicherweise unter Umständen auf einen staatsrechtlichen
Vertrag zwischen Frankreich und Monaco hinweisen könnte, in dem
Frankreich zumindest gewisse Hoheitsrechte an Monaco abtritt...

73, Tom
DL8AAM

> ... zu unübersichtlich, da ist die Länderzählung (fast) so wie bei den
> ehrenwerten Funkamateuren.

Zumindet haben wir da (inzwischen) verbindliche allgemeine Grundsätze
was ein Land ist bzw. was ein Land werden kann,
angelehnt an völkerrechtliche Regeln.

Weil in der Vergangenheit auch hier "Hobby-Funktionäre" am grünen Tisch
einfach Länder "geschaffen" (siehe Ducie etc.) oder zumindest versucht
haben welche zu schaffen, wurden die Regeln inzwischen korrigiert um sowas
zukünftig zu verhindern. (siehe die Abschaffung der
"Ein IARU-Verband-Schafft-Ein-Mutterland"-Regel).

Es gelten im Prinzip nur noch allgemeine gültige geographische
(Abstands-) Kriterien ("Guadeloupe ist zwar frz. Mutterland - ist sogar auf
unseren Euroscheinen abgebildet, da zur EU gehörend -
aber trotzdem ein eigenes Land") und internationales bzw. Völkerrecht.
Aber selbst in der Vorzeit, sogar in der Hochzeit der etwas
zu freizügigen Regelausgestaltung, haben wir nie Gebiet einfach
einem irgendeinem fremden Staat zugeschlagen...hi
(oder was das vielleicht bei Malyy Vysotskiy Island doch der Fall, aber da soll
es wohl einen bilateraten, völkerrechtlichen Abtretungs- bzw. Pachtvertrag
zwischen Russland und Finnland geben ?? - hat da jemand genaueres ????)

Aber egal, wie gesagt, ich muss nicht alles (wie Frankreich wird zu Monaco)
verstehen, bin ja nur DXer und kein Psychotherapeut...   ;-)))