[A-DX] Re: Preselektor - Tips zur Auswahl

  • Subject: [A-DX] Re: Preselektor - Tips zur Auswahl
  • From: Peter Beck <peter.beck@xxxxxxx>
  • Date: Tue, 8 Feb 2005 12:31:53 +0100

Frage: Hilft ein Preselektor auch dann, wenn man in einer elektrisch
verseuchten Stadtwohnung lebt? Kann mit meinem Satellit 650 eigentlich
keinen befriedigenden Kurzwellenempfang mehr erleben, überall ist ein
Rauschen und Prasseln zu hören, das weit über schwachen Signalen liegt, von
wahrem DX rede ich hier gar nicht erst. Wenn man nun mit einem Preselektor
einen Teil dieses Gemisches vom Empfänger fern hielte?... Andererseits hat
ja der 650 einen internen Preselektor, der das bereits tut. Würde es also etwas
bringen, zusätzlich einen Preselektor mit externer Antenne zu benutzen
(derzeit benutze ich keine externe Antenne), oder mache ich einen Denkfehler?

Peter