Re: [A-DX] RAE

  • Subject: Re: [A-DX] RAE
  • From: "paul gager" <aon.912332257@xxxxxx>
  • Date: Tue, 8 Feb 2005 00:31:44 +0100

Subject: [A-DX] RAE

> gibt es zur Zeit überhaupt eine Möglichkeit, RAE zu empfangen?
>
> Ich selbst verfüge über eine TS-2000 (Kenwood) mit der AT-5.

Ja natürlich gibt es eine Möglichkeit RAE auf 15345 khz zu empfangen, nur
müßen halt die Empfangsbedingungen stimmen. An manchen Tagen ist RAE ab ca.
21UTC hier im Osten Österr. schwach zu hören und das mit Grundig Sat. 500
und ohne Hilfsmittel, sprich -ich bin nur mit telescopia antena unterwegs,
bzw. der Empfänger.,  Ist derzeit ein Geduldsspiel, aber das sind wir ja
gewöhnt;-). RAE ist leicht zu erkennen wegen der typischen Tangomusik.

In den letzten Tagen merkte ich spürbar besseren Empfang, nach Einbruch der
Dunkelheit, auf den höheren Bändern. So hörte ich WEWN- USA auf 15695khz
1700UTC- 1800UTC, 15825khz WWCR- USA kam auch gut rein, obwohl es schon
dunkel war. Und auch der Bibelsender aus Oakland CA kam in den letzten Tagen
auf diversen höheren QRGs am Abend durch. Verbesserungen/Verschlechterungen
sind jederzeit  möglich.

73s
Paul