Re: [A-DX] Preselektor - Tips zur Auswahl

  • Subject: Re: [A-DX] Preselektor - Tips zur Auswahl
  • From: Rick <rickl@xxxxxxxx>
  • Date: Mon, 07 Feb 2005 19:41:38 +0100

Hallo Helmut,

Habe aber auch beobachtet, dass mein
15m-Langdraht verschiedentlich (muss das mal systematisieren) besser
empfängt als die Grahn.

Meinst Du mit besser stärkere Signale oder besseren Störabstand ?
Letzteres kann ich mir bei der von Dir beschriebenen Konfiguration kaum vorstellen.

Habe vor einigen Jahren sehr gute Ergebnisse mit wenigen Metern Draht (<10m) und dem SPC-Preselektor aus dem Buch "Technik Tips&Tricks" (Siebel-Verlag) an einem Lowe 150 gemacht. Der Aufbau war recht einfach, an Bauteilen habe ich Spulen auf Amidon-Ringkernen und einen Doppeldrehkondensator von RFT (DDR) genommen. Geistersignale und Spiegelfrequenzen waren mit dieser Konfiguration nie ein Problem und der Preselektor hatte auch eine gewisse Verstärkung der Signale bei Resonanz zur Folge.

Gruß
Rick

--
QTH: Münster/Westf.
RX:  Sony ICF-2001D / Yaesu FRG-100 (DRM)