Re: [A-DX] QSL K. u. Sendestandorte

  • Subject: Re: [A-DX] QSL K. u. Sendestandorte
  • From: "Wolfgang Bueschel_web" <BueschelW@xxxxxx>
  • Date: Sun, 6 Feb 2005 21:43:48 +0100

----- Original Message -----
From: "Wolf Fiedler"
Sent: Sunday, February 06, 2005 6:41 PM

Hallo listener,

bin jetzt aber völlig verwirrt...
Bisher dachte ich doch noch immer, wenigstens die
Kurzwellensender von Trans World Radio stehen auf
monegassischem Staatsgebiet!?

Die Experten bestätigen mich bitte, ich will mich nicht mit
einem Land schmücken, was ich nicht bestätigt habe.
Das die MW/LW von RMC in F stehen ist schon klar.

Gruß aus Penig/Sachsen
Wolf

 -- - - --            -- ----

Alle ehemaligen RMC Anlagen liegen nördlich von Monaco auf französ.
Staatgebiet. Es gibt auch keine EX-Enklaven wie beim Vatikan.

Ich habe die Anlagen nördlich Monaco in 1972 besucht auf der Rückfahrt vom
Gletscher-Skilauf in Cervinia. Erinnere mich deshalb sehr genau, wegen der
Deutschen Welle 6075 [im Autoradio] -Übertragung aus Bonn an diesem Tag:
27.4.1972 Misstrauensvotum gegen Willy Brandt gescheitert.
73 wb

MONACO   Monaco 3AC. On 17 Jan at 1430 noted coastal station Monaco Radio
3AC  on 8728U with canned IDs in French, English and Russian  promoting
their maritime fax, e-mail etc services, playing an  interval signal
between the announcements. Most interesting  about the interval signal was
that it is an orchestral version of  that tune used by Trans World Radio
in their own interval signal.
(Jari Savolainen-FIN, Cumbre Jan 17)

3AC - the one and only radio station from Monte Carlo soil, except small
FM station.

All other RMC, TWR, and Radio France Info/R Orient programmes originate
from FRANCE soil,
i.e. Fontbonne Mt.Agel G.C. 07E25-43N46   or
Col de la Madonne      G.C. 07E25-43N47

Other 3AC channels
 4363   3AC4
 6504   3AC6
 8423.5 3AC28
 8728   3AC8
 8743   3AC9
 8806
 8807.5 Digital Pactor-2
13146   3AC12
13152   3AC12
16822   3AC47
17260   3AC16
17323
22729
22768
(all acc KLINGENFUSS Shortwave Guide CD list)

3AD1
Formerly in early seventieth also RMC NE / TWR relays to Capo Greco-CYP on
5775 12296 13795 19850 kHz, but most likely from Fontbonne Mt. Agel-FRANCE
site.
(wb, BC-DX Jan 17)