Re: [A-DX] DX-Cluster Software

Moin Moin,

> Oder  meint ihr, daß solche Meldungen wie
> 4975.97  Uganda  1940  UTC   SINPO 33443   afric. mx
> irgendwelchen Nährwert  haben?  Man kann auch alles übertreiben

> Dann hatten/haben die zahlreichen Logslisten in diversen BC
> Klubzeitschriften nur das Ziel der Papierverschwendung?

In meinen Augen ja. Your mileage may vary. Die Idee für sowas ist die
Bekanntgabe ungewöhnlicher Beobachtungen in Echtzeit, nicht von
solchen, die man tagein und -aus machen kann. Auf einem DX-Cluster
schreit auch niemand, wenn er gerade eine Station aus Spanien oder der
Ukraine gearbeitet hat, sondern wenn ein seltenes Land hörbar ist.

> Diese waren/sind ja  meist älter als
> ein Monat beim Erscheinen des Heftes....Auch soll es ja auch  ausländische BC
> DXer geben die nicht unbedingt in einer deutschen Mailingliste  angemeldet sind
> und auch recht interessante und nachvollziehbare  Empfangsmeldungen haben...

Dann installier Dir doch in Gottes Namen den DX-Cluster, ich will Dich
ja nicht abhalten, gebe lediglich zu bedenken, daß ich das für
weitgehend sinnbefreit erachte. Du kannst gern eine andere Ansicht
vertreten.

Es bringt aber meines Erachtens keinen zusätzlichen Nährwert zu den
vorhandenen Informationsmöglichkeiten. So wie auch das 25. Webforum
zum Thema BC-DX sinnlos ist. Nicht alles, was technisch machbar ist,
wird von den Usern gebraucht und angenommen.

Zu bedenken ist auch, daß die DX-Cluster der Amateure meistens über
Packet Radio laufen. Da brauchst Du keine Flatrate.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/