Re: [A-DX] QSL mit Relaisangabe von CRI

  • Subject: Re: [A-DX] QSL mit Relaisangabe von CRI
  • From: "Thomas M. Rösner" <dl8aam@xxxxxx>
  • Date: Sat, 05 Feb 2005 16:27:08 +0100

At 11:06 05.02.05 +0100, Florian.Usner@xxxxxxxxxxx wrote:

>Hallo nochmals zurück,
>
>ich könnte ja nochmal ein deutliches Beispiel bringen :-) :
>
>Habe eine QSL vom ERF Wetzlar, wo draufsteht via Monte Carlo.
>Diese zählt dann als Bestätigung für das Land Monaco.

Roger, bei MCO hast Du auch Recht,
dieser Monaco-"Streit" zieht sich schon "Jahrzehnte"
durch die DX-Welt ;-)

Dürfte wohl eindeutig Frankreich sein (bei dem alten
RAI TX auf 702 kHz bin ich mir nicht mehr sicher, da schrieben
einige, der TX sei in MCO selbst), wobei mal vermutet wurde, es sei ein
ähnlicher Status wie bei den TX von Vatican Radio, von denen steht ja nur
ein kleiner MW-TX im "Vatikan selbst"
(habe eine "full-data QSL" für diese MW-QRG mit
Standortangabe "Vatikanische Gärten", hat lange gedauernt die
zu dieser QSL zu überzeugen ...hi), der Rest steht in Santa
Maria di Galerta, ausserhalb von Rom.
Aber obwohl dieses QTH nicht innerhalb der Grenzen
des vatikanischen "Kernlandes" liegt, gehört es (scheinbar)
völkerrechtlich doch zum Vatikan. Der hat ja etliche Enklaven in Rom und
Umgebung, siehe u.a. das North American College oder die
"PUL" Universität, Castell Gandolfo etc. - das ist alles Vatikan-Staat,
... aber bei MCO, hmmm, tippe auf "nur" Frankreich, zumindest
für "ernsthafte" QSL-manics .-)
Ich verstehe nicht, wie dann jemand auf die abwegige Idee gekommen
sein soll "aus Frankreich mal schnell Monaco zu machen".
Wie kann ich MCO "gearbeitet" haben, ohne das etwas
"Funk'iges" vom monegassischen Gebiet  gekommen ist.
Klingt ja schon fast "unredlich". Selbst wenn das von einer
MCO Firma angemietet ist, dürfte es deshalb noch nicht zu
MCO-Staatsgebiet werden, oder liege ich da falsch....
Oder weiss da jemand etwas genaueres, ob die
Sendeanlage nicht doch "exterritoriales" Gebiet ist ?

Beste 73 aus dem mal wieder sonnigen Göttingen
Tom

PS: Die Küstenfunkstelle 3AC, noch recht aktiv auf KW,
sendet wirklich aus Monaco - wohl, neben AFUs, die einzige
echte Möglichkeit, Monaco wirklich bestätigt zu bekommen.

PPS: Funkamateure müssen sich, obwohl keine Gastlizenz in Monaco
mehr nötig ist (sofern man eine "CEPT-Lizenz" hat), trotzdem bei der
monegassischen Fernmeldebehörde unter Angabe des exakten
QTHs vorher anmelden, nur um sicher zu stellen, das die geplante
Aktivität wirklich von Monoco-Gebiet aus stattfindet.
Die Grenze ist für "Unwissende" nicht immer zu erkennen, Haus A -> F
Haus B -> MCO. Nur damit man sich nicht mit falschen
Federn schmücken tut...hi - Verstehe nicht, wie da einige
BCL Diplomherausgeber so ungenau arbeiten, aber ich muss
ja nicht alle wirren Gedanken verstehen können, bin ja kein
Psychotherapeut ;-))  Aber es soll ja sogar noch Länderlisten geben,
da darf ich heute noch mit dem MDR mir die DDR
"gutschreiben lassen tun können" ....hi