Re: [A-DX] VEF206

Erich Bergmann schrieb:

> Von den meisten billigen Supermarktempfänger wurden aber andere Aussagen in
> dieser Liste getroffen.

Hallo Erich & Liste

Sicher richtig, meine Kritik war in diesem Punkt vielleicht etwas überzogen.
Der VEF hatte nicht nur Mängel, z.B. war der Klang durch das Holzgehäuse und
den großen Lautsprecher angenehm rund und lud zum Programmhören ein.
Man muß auch die Zeit berücksichtigen, denn für damalige Verhältnisse war es
ein halbwegs brauchbares Radio und für DDR Verhältnisse sowieso.
Im Vergleich mit einem Röhrenaudion konnte er jedoch niemals mithalten, das
war wesentlich empfindlicher, selektiver und vor allem frei von
Spiegelfrequenzen und das hat mir immer zu denken gegeben.  Das Audion war
Großvaters etwa 30 Jahre alter Eigenbau und dieser RX modernste Technik. Hier
spielte wohl der Begriff Sorgfalt die entscheidende Rolle. Das Audion war
vermittels dieser geplant und gebaut worden, der VEF dagegen ein auf Kosten
optimierter Massenartikel. Jedenfalls hatte ich eines Tages genug von
ständiger Mängelbeseitigung und brachte das Ding mit dem Lötkoben zur
Strecke. Heute reut es mich - jedenfalls ein klitze kleines Bißchen ;-))).

--
Beste Grüße aus Meiningen / Thür.
Hagen