Re: [A-DX] QSL mit Relaisangabe von CRI

  • Subject: Re: [A-DX] QSL mit Relaisangabe von CRI
  • From: "Thomas M. Rösner" <dl8aam@xxxxxx>
  • Date: Sat, 05 Feb 2005 02:04:29 +0100

Hallo Florian,

tnx für die Antwort.

At 17:15 04.02.05 +0100, Florian.Usner@xxxxxxxxxxx (Florian Usner) wrote:

>Hallo Thomas und Liste,
>
>also ich denke mir, daß es wie bei einer Diplombeantragung ist oder?

Klar, die Awardgerausgeber bestimmen doch die Form
der Diplombeantragung, oder?  ;-)

>Bei QSL´s wo der Sendestandort in einem anderen Land ist, zählt
>das Land, wo der Sender steht. Bei QSL´s ohne Angabe, zählt das Land woher der
>Radiosender stammt.
>
>Oder liege ich komplett daneben?

huch...  das heisst, wenn ich CRI über ein UKW-WRN-Relay in Berlin
(falls Sie da auch dabei sind) geloggt habe und CRI schreibt kein "via Berlin"
auf die QSL, dass ich somit mit China ein neues UKW-Land bestätigt habe...hi
Toll, das wäre ein Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde wert ;-)
Nee, das sollte es wohl nicht sein (ich liebe überspitzte Vergleiche...hi,
aber es trifft genau den Punkt und macht ihn etwas "sichtbarer").

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass grundsätzlich
nur das Land zählt, von dessen Boden aus auch wirklich gesendet wurde.
Wenn die QSL nicht "vollständig" ausgefüllt ist (...hi), d.h.
wenn das Land aus der QSL nicht eindeutig hervorgeht (d.h. bei Sendern
die ausländische Relais einsetzen), dass die QSL dann  einfach "ungültig" ist,
zumindest im Hinblick auf einen "Länderpunkt"  für "Heard 100 Countries"(etc.)-Awards.
Und das sowas nur gültig wäre, für Awards a la "Heard all Stations"
(oder auch "Heard all Studios" für die verbrokerten Sendestunden via Jülich...hi).
Oder zählt etwa wirklich "nur" das Land des Studios / Produktionsorts ?
Wie sieht das aus mit einem Bericht produziert im ARD Studio Nairobi aus,
habe ich dann Kenia gehört, oder zählt das Land in dem der Chef sitzt  ;-)
Das wäre zurückhaltend gesagt, doch immer noch ziemlicher Unfug, oder ?

(Wie gesagt, ich liebe Überspitztes...hi)

Ich habe eine Idee für ein neues Award-Programm:
"Heard 100 Countries via Jülich" etc. ...hi

>Gruß aus München, Florian

Beste 73 aus Göttingen,
Tom
DL8AAM