Re: [A-DX] Moderatoren gesucht...

  • Subject: Re: [A-DX] Moderatoren gesucht...
  • From: Dietmar Birkhahn <dbi@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 04 Feb 2005 22:51:53 +0100

Hallo Martin, Hallo Liste,

Die Geschichte des genannten Forums ist mir bekannt, ich habe letztes Jahr auch schon mal einen Versuch gestartet, nur mit einem anderen Hintergrund.

Natürlich geben ich Dir recht was die Smileys ety angeht, aber das kann man alles editieren. Derzeit verwende ich ein kostenloses Forum, ich wäre aber bereit ein "echtes" Forum online zu stellen, ohne diesen ganzen Zauberkram. Das geklicke lässt sich leider nicht vermeiden, aber das ist nun mal die Funktion eines Forums, und wenn man sich dran gewöhnt hat ist das auch kein Problem mehr...

Sicherlich hast Du auch recht das die a-dx Mailingliste eine gut frequentierte und etablierte Einrichtung ist dem auch kein anderes System den Rang ablaufen wird, das ist auch garnicht meine Absicht.

Was mich aber an der Liste eine wenig stört sind halt die Teilweise recht unendlich langen Postings zu Themen die meiner Meinung nach nicht unbedingt hier ihren Platz haben sollten. Für mich ist eine Mailingliste eine Einrichtung mit der ich gezielt schnell aktuelle Informationen an andere Hobbyfreunde senden kann. Informationen die z.B. aussagen welchen Sender ich gerade auf welcher Frequenz höre, nicht gerade das was gestern war, oder meine log des letzten Monats. Ok, da gibt es mit Sicherheit andere Meinungen die auch berechtigt sind. Für mich ist es auch ein wenig unverständlich das man in einer Mailingliste ein etwas merkwürdiges Posting als Antwort erhält wenn man vielleicht mal was schreibt was für einen echten Profi nicht so interessant ist, lediglich Christoph selber ist einer der wenigen die hier sehr schnell und kompetent antworten (Du selbst ja manchmal auch und natürlich eine Handvoll anderer Mitglieder der a-dx Liste). Das ist ein wenig schade, das erweckt manchmal das Gefühl das es sich (bitte nicht aufschreien jetzt) um eine Mailingliste von elitären Kurzwellenhörern handelt, bitte nicht falsch verstehen, viele Leute schreiben ja garnicht mehr (warum?) und lesen nur mit und haben aber eine wirklich geniales Wissen.

Andererseits: Schau mal auf die addx Seite, ok, hier gibt es schon viele Infos, aber ich denke das vielen Mitgliedern der Kontakt zum Verein oder anderen Vereinsmitgliedern fehlt, so wie mir...

Diese Lücke möchte ich durch das Forum schliesen, ein Versuch, dessen Ausgang ich heute noch nicht kenne, kann natürlich sein das sich in einem halben Jahr unter http://www.wellenforum.de.am auch nichts mehr tut.

Ich möchte aber ganz bewusst einen anderen Weg gehen:
Ich möchte nicht einfach nur so ein Forum einrichten, ich hoffe das ich doch einige der alten erfahrenene Wellenfüchse ansprechen kann und zum mitmachen animiere. Alt ist hier als Erfahren zu werten.
Dazu zähle ich auch Dich !
Schaun wir uns doch mal um: Es gibt nur noch wenige die mit unserem Hobby neu anfangen. Aber versetz Dich mal in die Lage eines jungen SWL`s in der heutigen Zeit, einer Zeit in der das Medium Internet eine selbstverständlichkeit ist, einer Zeit in der ein Hobbyneuling oder auch nur der Interessierte direkt mal im Internet nachschaut wo er was interessantes zu seinem Hobby findet. Er stösst auf unzählige Hobbyseiten, er stösst auf Newsgroups, aber überall sind Leute die anscheinend vergessen haben das sie auch mal Anfäger waren...

Ich möchte einfach ein Forum einrichten, welches unter Umständen später auch durch die entsprechenden Vereine durch einen Link unterstüzt wird. Ein Forum in dem eben auch einfache Fragen durch Erfahrene Leute kompetent beantwortet werden, ein Forum in dem immer ein freundlicher Ton herscht, und das dem NEueinsteiger das Gefühl gibt: Das ist das richtige für micht.

Ein Forum hat für mich einen ganz extremen Vorteil gegenüber einer Mailingliste: MAn kann alte, interessante Beiträge nachlesen, auch wenn man erst später Mitglied wird, man kann gezielter BEiträge schreiben und gezielt
interessante Beiträge lesen.

Wenn nicht klappen sollte: Auch nicht schlimm ! Die nächste Überreichweite kommt auch ohne Forum ;-)

Soderle, ich hoffe ich habe hier jetzt niemandem auf die Füsse getreten,
wenn doch war es wirklich nicht so gemeint, ein geschriebenes Wort hat leider nie die Emotion der Sprache...

Wenn jemand Interesse hat: Einfach eine Mail direkt an mich unter dbi@xxxxxxxxxxxxx

73 !

Dietmar
                http://www.dbi.ccx.de
  Receiver: Sangean ATS909w Antenna Tuner : ADDX-AT2C
 Antenna: Telescope, Magnetic Loop or Travel Longwires
 When you see this attachment: I`m not at my home QTH,
        i use the UMTS-Service to be online...
Mailingliste wie dieser oder Usenetgruppen doch eher eine Seuche:
Lahm, elendes Geklicke und wenn es ganz schlimm kommt noch Augenkrebs
durch animierte Smileys, Avatare und ähnlichen Blödsinn.

Da gab es doch im letzten Sommer doch noch so ein Webforum, welches
sich dem Tropenband-DX verschreiben wollte, der Traffic dort hat sich
jetzt auf etwa ein Posting pro Quartal eingependelt, hält sich also in
durchaus überschaubaren Grenzen. ;-)