Re: [A-DX] Transceiver für DX- Empfang

  • Subject: Re: [A-DX] Transceiver für DX- Empfang
  • From: "Harald Kuhl" <HKu-DX@xxxxxx>
  • Date: Thu, 3 Feb 2005 10:46:20 +0100 (MET)

Nochmal zum Thema.

Einige Highend-Transceiver sind für die Amateurfunkbereiche optimiert, auch
den Empfänger betreffend. Am Wochenende habe ich kurz an einem FT-1000MP
gesessen. Dort gab es hörbare Unterschiede zwischen dem Empfängerverhalten
innerhalb und außerhalb mancher Afu-Bänder. Darauf sollte man achten. Der
Empfang im 80-m-Band war z.B. sehr viel ruhiger als unmittelbar darunter.

Ich habe mich nur kurz damit befasst, weil ein EK-070 und zwei EK-071 meine
ganze Aufmerksamkeit erforderten. DAS sind schöne Radios. Ob der finanzielle
Aufwand aber in einem vernünftigen Verhältnis zur dem einem Prozent mehr
Empfangserfolge steht, mag man selbst entscheiden. Eine gute Antenne ist mir
wichtiger.

Gruß,
Harald

--