[A-DX] AW: [A-DX] Transceiver für DX- Empfang

  • Subject: [A-DX] AW: [A-DX] Transceiver für DX- Empfang
  • From: "Thomas Schartner" <thoscha@xxxxxxx>
  • Date: Fri, 4 Feb 2005 12:34:33 +0100

> den Empfänger betreffend. Am Wochenende habe ich kurz an einem FT-1000MP
> gesessen. Dort gab es hörbare Unterschiede zwischen dem Empfängerverhalten
> innerhalb und außerhalb mancher Afu-Bänder. Darauf sollte man achten.

Das ist allerdings relativ betrachtet, denn wenn man den FT-1000 z.B. mit
dem NRD 525 in den Rundfunkbändern vergleicht, finde ich geht der FT-1000
absolut betrachtet besser als der NRD 525.

(Habe seit kurzem einen FT-1000 für Afu Zwecke, verwende aber meist
weiterhin den NRD 525 zum Gelegenheitshören. Der Unterschied ist nicht so
wesentlich, dass ich dafür ständig die Antennen umhängen möchte und auch die
Bedienung des NRD 525 ist für das Rundfunkhören besser - ich denke man muss
schon eher auf die eher extremeren Formen der BC-DX-Hobbyvariante abfahren,
dass es für Rundfunkhören was bringt auf einen High-End Transceiver
umzusteigen, optimiert sind die jedenfalls für Afu-DX, von dem gibt?s auch
extreme Formen :).)

Thomas