[A-DX] AW: [A-DX] Transceiver für DX- Empfang

  • Subject: [A-DX] AW: [A-DX] Transceiver für DX- Empfang
  • From: radio.sport@xxxxxxxxxxx (Horst K. Schmidt)
  • Date: Thu, 3 Feb 2005 08:39:54 +0100

Dirk Nees:

Theodor Averbeck:

> [...]
>7800 ja richtig liegen.
>Aber im Ernst und auch zur anwendbaren Praxis: was soll ein SWL als
>DXer und/oder Programmhörer mit einem Transceiver dieses -auch
>preislich- Kalibers, wenn er nur damit hören, aber nicht senden
>darf/kann/will? Schliesslich ist die ganze Konstruktion eines TX ja auf die
>Doppelfunktion SENDEN und HÖREN aufgebaut; und das im SWL-Hobby
>betriebene DXing und HÖREN wäre mit diesem "Monstrum" nur die Nutzung
>einer Einzel-Funktion, dazu in der Anschaffung/Beschaffung (soweit noch
>möglich) für viele SWL sicher zu kostenintensiv.

Für einen DXer ist es oft wichtig, einen hervorragenden Empfänger zu nutzen.
Wenn ein TX einen solchen hat und der Empfänger nicht separat angeboten
wird, wäre es so verkehrt nicht, einen solchen TX zu kaufen.

Ob jemend einen solch hohen Preis zahlen möchte, muß jeder für sich
persönlich entscheiden.

>Also: ein TX für den aktiven Funkamateur - und nicht so sehr für den
>SWL!

Der große Teil der Käufer solcher Geräte aus einer Edelschmiede, werden wohl
betuchte Funkamateure sein.

>Andere gute RX deswegen "in Grund und Boden zu verdammen und gleich in
>die Tonne zu werfen" ist m.E. eine übertriebene Einstellung;

Diesen Spruch sollte man wohl wirklich nicht überbewerten. Dirk wollte
bestimmt nur die Überlegenheit dieses Gerätes herausstellen.

>mein YAESU
>FRG-100 (mit FM-Unit-100/TCXO-4/XF-E 500 Hz modifiziert) bringt in
>dieser Version ebenfalls eine sehr gute Empfangsleistung -

In der Tat, ein hervoragendes Gerät. Hätte ich nicht den KWZ 30 bekommen,
hätte ich mir den FRG-100 auch gekauft.

Sicher aber ist auch der VW Golf eines der besten Autos, die je gebaut
wurden, trotzdem kann man ihn nicht mit einem dieser Edelschlitten
vergleichen, die das fünffache kosten.

>ich brauche
>für die Ausübung des SWL-Hobbys kein IC 7800 (der zu einem Service ja
>wohl ebenfalls eine "Zeitreise" antreten müsste!
>"Und Störungen eliminieren - das kann ein FRG-100 auch"!

Wenn Dir dieser gute RX reicht, ist es doch in Ordnung. Es gibt aber
Hobbyfreunde, die weitaus bessere Empfänger haben möchten und das ist
ebenfalls völlig in Ordnung.

-73- de theo

Gruß Horst

--