Re: [A-DX] Transceiver für DX- Empfang

  • Subject: Re: [A-DX] Transceiver für DX- Empfang
  • From: Dirk Nees <dirk.nees@xxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 03 Feb 2005 17:52:14 +0100

Tach Gemeinde,

Theodor Averbeck schrieb:

Andere gute RX deswegen "in Grund und Boden zu verdammen und gleich in die Tonne zu werfen" ist m.E. eine übertriebene Einstellung; mein YAESU FRG-100

Theodor Du bist jetzt genau DER Yaesu Benutzer der sich angesprochen fühlte oder in der Ehre Yaesus verletzt oder wie auch immer ;-) ....wie schon angesprochen .... aber nochmal auch ICH würde meinen AR7030 dagegen in die Tonne hauen um das ganz klar zu machen es ist nichts gegen Yaesu als solches zu sagen...Du kannst Dich wieder beruhigen ;-)

kein IC 7800 (der zu einem Service ja wohl ebenfalls eine "Zeitreise" antreten müsste!

Zeitreise?? Nein der Service bei Icom 7800 Besitzern ist etwas anderes als beim übrigen Mob. :-) Mein Kollege der Besitzer des 7800 hatte ein kleines Problem mit der Fernsteuerung des TrX und rief bei Icom an. 2 Stunden später standen zwei Herren vor der Tür die das Gerät abholten prüften eine kleine Reparatur durchführten dann noch die aktuellste Software aufspielten (Die 7800User auch kostenlos in Netz runterladen können) und das Gerät binnen 4,5 Stunden wieder zu Hause beim OM wieder auf den Tisch stellten und auch wieder anschlossen. Die Herren verneigten sich in japanischer Sitte, entschuldigten sich demütig und liessen noch ein Präsent da. Nicht ohne meinem Freund einen 756-pro II als Ersatzgerät da zu lassen während der viereinhalb Stunden

"Das nennt man Service"

"Und Störungen eliminieren - das kann ein FRG-100 auch"!

Ja Theo dieser Ausspruch sagt mir ganz klar das Du noch noch nicht mit einem Gerät dieser Klasse gespielt hast. Wenn Du die Gelegenheit mal hast mach das mal kann ich nur jedem raten . Auch wenn man sich so
eine Dose nicht leisten kann ausprobieren auf jeden Fall.

----------------------

Horst K. Schmidt

In der Tat, ein hervoragendes Gerät. Hätte ich nicht den KWZ 30 bekommen,
hätte ich mir den FRG-100 auch gekauft.

Hallo Horst,
Also der FRG 100 ist bestimmt nicht übel als Kurzwellenempfänger aber als Alternative zu einem KWZ30 sehe ich den aber nicht wirklich. Hätte man mir den K&D nicht vor der Nase weggeschnappt würde hier heute
kein AR7030 herumstehen.

-------------------
Harald:

> nein, es gibt in DL durchaus fähige Händler mit eigener Werkstatt Es ist zwar schwierig mit manchen Ersatzteilen, aber zu sehr >übertreiben mit der Verdammung wollen wir auch nicht. Gruß, Harald

Möchte ich auch nicht Harald, aber leider ist das wirklich fürchterlich wenn man eben keinen GUTEN Händler in der Nähe hat der auch repariert und auch fähig ist. Prutscher und Fummler gibt es leider hier zu hauf. Zu guter Letzt bleibt Dir eben nur das Gerät nach NL zu schicken und zu hoffen. Alles würde man ja in Kauf nehmen aber wenn Du monatelang auf Dein Gerät warten must denkst Du auch anders. Was aber erst mit dieser Zentralisierung der Raparatur in NL so schlimm gekommen ist. Ich habe OMs gehört die sagten "damals" war der
Service mal sehr gut aber irgendwann.....

Name gelöscht

Frank sich einen 756 als reinen Rx zu kaufen für NUR 300.- eur ist ziemlich wirr. Das Problem beginnt wenn Du die Kiste mal wieder verkaufen willst. Die möglichen Käufer sind deutlich zahlreicher wenn der Kasten nicht kastriert wurde;-) und auf die paar Euronen mehr für den Sender kommt es dann auch nicht mehr an! Der Sender macht auch nur einen kleinen Teil zum Preis aus, das wäre dann am falschen Ende gespart.
Der Wiederverkauf gestaltet sich deutlich einfacher.

Zu guter Letzt an Christoph

Du hast recht 9280.- und kein Mikrofon dabei .... Kopfschütteln wo man hier hinschaut....ein Unding und Lacher
zugleich.
AM-Empfang: hmm brauchste eigentlich nicht USB / LSB reicht hier völlig aus man kann sich ja die passenden
Filter programmieren und wegdriften tut er ja eh nicht.