Re: [A-DX] Transceiver für DX- Empfang

  • Subject: Re: [A-DX] Transceiver für DX- Empfang
  • From: Dirk Nees <dirk.nees@xxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 02 Feb 2005 22:29:36 +0100

Hallo Liste,
hat jemand Erfahrungen mit dem Einsatz von Amateurfunk-DSP-Transceivern
( z.B. Icom IC-756 ProIII usw. ) für den reinen DX-Empfang?
Da sich der Gerätemarkt im Bereich Transceiver und deren Technik deutlich
schneller  weiter entwickelt, wäre das bei einem Neukauf eine Überlegung
wert. Gruß Thomas
Hallo Thomas, Liste,

Antwort : Ja
Antwort2 : Icom IC 7800
Fazit: Das ist "DIE ÜBERGEILHEIT" überhaupt.
"kannste alles gegen in die Tonne hauen was auf dem Amateur + Hobbysektor zu kriegen ist!" Ich habe sehr oft die Möglichkeit an einem sitzen und arbeiten zu können, dagegen ist mein AR7030+ mit Ratz+ Fatz eine schnöde Gurke die man als viertRx im Keller stehen hat.. das mal dazu. Und bevor jetzt Stimmen aufzeigen ja aber mein Yaesu-yxz ist ja auch ein toller .....vergiss es was ein solches Gerät für Möglichkeiten aufweist Störungen zu eliminieren ist völlig unerreicht selbst
im Profisektor gibt es wohl nur wenige Gegenwehr.
Man muss erst einmal vor dem Monstrum gesessen haben und gesehen was diese Maschine mit QRM macht
das wird nicht weggefiltert, nein es wird einfach weggerechnet!!!!!!
Völlig unfasssbar. (Leider auch der Preis :-((((  )

Ein 756 proII oder III ist nicht ganz diese tolle Technik auch nicht direkt ein halber 7800 auch wenn uns das einige OM´s so mal verkaufen möchten. Aber nicht desto trotz ein 756 proIII ist ebenfalls ein
absolut scharfes Gerät.
Yaesu kommt mir pers. nicht ins Haus solange ich noch den Strom für einen Lötkolben bezahlen kann. Nicht das Yeasu Müll wäre aber wehe dem an der Mühle ist mal was dran dann kann man den nur noch nach ich glaube Rotterdam /NL schicken und hoffen das die Leute den dort innerhalb der nächsten 6-9 Monate mal repariert haben . Der Service und die Geschwindigkeit sind leider zum Kotzen. Kenwood hat einen sehr guten Service leider sind die neuen Geräte sehr futuristisch gestylt und auch die Leistung ist nicht ganz das gelbe vom Ei. Auffällig ist aber in jedem Fall das diese Eierlegenden Wollmilchsäue TRX´e mit Kurzwelle -6m-2-70cm- oder noch höher nie die Qualitäten von reinen KW-Trxen aufweisen.

Fazit : spar auf den 756-III hmm glaube 3500.- Eur ist doch geschenkt gegen die 9280.- Eur für den 7800 ;-)

Gruss aus Essen-Kettwig
Dirk

Gruss aus Essen-Kettwig