[A-DX] nochmal russische Rx

  • Subject: [A-DX] nochmal russische Rx
  • From: "Ralf Schneider" <schneider@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 1 Feb 2005 21:39:12 +0100

Hallo Liste, liebe Ex-DDR-DXer, Nostalgiker, Sammler, Fans etc.!

U.a. wurde zuletzt diesbezüglich, speziell zum "Salut 001", geschrieben:
>Wenn ich 'mal kraeftig suche werde ich bei mir im "Funkamateur" und
>in "radio fernsehen, elektronik" unter Garantie noch fuendig. ...
>Ich habe mich damit nicht anfreunden können und nur wenige
>Empfangserfolge gehabt. In einer Ausgabe von Rundfunk-Fernsehen-Elektronik,
>einer DDR-Elektronik-Fachzeitschrift, wurden ausführlich auch die
technischen
>Mängel beschrieben. ...

... und Tip(p)s gegeben, wie man diese beseitigen oder "lindern" kann!
Ich habe mir in der (Vor)-Wendezeit auch einen "Salut 001" zugelegt, nachdem
alle vorherigen DX-Erfahrungen mit diversen anderen russischen Rx a la VEF
etc.
gesammelt wurden, gerade zu der Zeit, als man die Restbestände hier im Osten
verscherbelte! Preis weiß ich nicht mehr genau, aber wenn ich krame finde
ich sicher
noch den alten Kassenbeleg, bei meiner peniblen Ordnung in solchen
Dingen...!
Auf jeden Fall habe ich mir damals auch die erwähnte "RFE"-Ausgabe zugelegt,
und
die finde ich relativ schnell wieder. Wenn also jemand wirklich ernsthaft
Interesse an
diesem damaligen Fach-Artikel zu Änderungen am Salut 001 hat, bitte mailen.
Kopien könnte ich kostenlos anfertigen, also geht es max. um Portoersatz.
Der Rx ist damals bei mir nicht lange gelaufen, zu schnell (nicht
wirklich...) waren wir im
Westen angekommen und auch ein RK670 erschwinglich, und um Welten besser...!
Aber der Salut funktioniert noch, obwohl nun auch schon lange nicht mehr
getestet,
aber er wäre mir zu schade, um bei ebay o.ä. für einige Euronen wegzugehen,
auch nicht
mit Aufschlag, da neuwertig, hi...!
Apropos Nostalgie: Bei mir im Keller (kombinierter "PC-Sport-Raum") läuft
heute
noch als Drittfernseher ein "Junost-402B", wenn ich mich recht an die
G.Kriehn- etc.-
Veröffentlichungen erinnere, damals im Osten ein beliebtes Gerät für TV-DX,
sprich
Überreichweiten-Empfang usw.!?!

Viele Grüße aus NNO, OM Ralf aus Schwedt/Oder