AW: [A-DX] VEF 206

  • Subject: AW: [A-DX] VEF 206
  • From: "Ralf Ladusch" <ralf@xxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 30 Jan 2005 22:33:36 +0100

Ja ja  der VEF 206 war schon sehr eigentümlich. Schwer umschaltbar da die KW
(glaube ich jedenfalls) in 6 Bereiche unterteilt war und das Tropenband auch
nicht komplett vorhanden. Der Empfang im TB eher mäßig. Ich war über die
Empfangstipps beim KW-Telegramm immer sehr erstaunt. Ansonsten konnte ich
nicht klagen. Ich habe ihn gern genutzt(gab nicht anderes) und war auch
mobil einsetzbar. Kein Netzteil. Jedenfalls hatte ich keins. Den Salut 001
nutze ich noch heute aber nur auf UKW da die Frequenzdrift auf KW/MW sehr
unangenehm ist. Weiterer Nachteil, sehr Schwer. Mit Batterien 12kg. Beide
Geräte nutzte ich aber gleichzeitig um SSB Sendungen hörbar zu machen. Auf
einem Gerät stellte ich die SSB Sendung ein mit dem anderen Gerät, das genau
daneben stand, erzeugt ich so etwas wie eine Überlagerung und ich konnte das
SSB Signal verstehen. So konnte der ein oder andere Amateurfunker und
Funkdienst abgehört werden. Man ließ sich damals schon viel einfallen. Für
DX Anfänge war der VEF 206 vollkommen ausreichend.

Schönen Abend noch...
Ralf