Re: [A-DX] VEF -aber Spidola.

  • Subject: Re: [A-DX] VEF -aber Spidola.
  • From: "Rudolf Heinz" <ruheinz@xxxxxx>
  • Date: Mon, 31 Jan 2005 00:26:35 +0100

>Ja ja  der VEF 206 war schon sehr eigentümlich.<

Moin,
das Gerät nicht kennend nicke ich ohne Vorbehalt.

Nach dem Lesen des Kürzels VEF habe ich schnell die
Puschen angezogen und aus meinem "Hühnerstall" (Lager)
ein Kofferradio VEF-SPINOLA*(made in USSR) rausgekramt.
Kurzbeschreibung des Gerätes:
B: 26 cm, nach oben zulaufend auf 25 cm.
H: 20 cm. T: 10 cm. Gewicht:1.75 kg (ohne Batterien)
Brutto wäre plus 6 mal 1,5 V von den Dicken.
Gehäuse: Plaste und Elaste. Front und Rückseite elfenbeinfarbig,
dazwischen in ka..braun. Tragriemen aushängbar und lichtdurchlässig.
Der Blick auf den Frontlautsprecher wird durch eine goldfarben eloxierte
Alu-Lochplatte verwehrt, die auch als Träger des Namenschildchens (* s.oben)
dient. Die Teleskopantenne hat eine Länge von 90 cm, ist siebenteilig
und als Besonderheit nicht schwenkbar,da ein Gelenk nicht vorhanden ist.
 Gegen Augenverletzungen ist die Antennenspitze mit einem
1,5 cm breiten Knopf versehen, der die Farbe der Frontblende hat
und bei eingeschobener Antenne als Kontrast zum Gehäuse einen echten
Hingucker bildet. Was soll das Kästchen können?
Laut siebenreihiger Skaleneinteilung von oben nach unten gelesen:
1) 25 M: Skaleneinteilung 24,8 - 25.8
2) 31 M: 30  -32
3) 41 M: 40 - 43
4) 49 M: 47,5 - 51,5
5) 52-75 M: 52 - 75
6) CB M: 200 - 520
7) MB M: 800 - 1850

......... und falls das Interesse geweckt sein sollte, schaun wir morgen mal
ins
Innere, denn ein auf der rechten Seite befindlicher Trommelschalter, wie vom
 BRAUN T1000 oder SONY CRF 160 bekannt, macht neugierig.

Nacht aus NF
Rudolf Heinz