Re: [A-DX] Ham-Programme für Linux

  • Subject: Re: [A-DX] Ham-Programme für Linux
  • From: Harald Greiner <seth.info@xxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 22 Jan 2005 20:49:35 +0100

Hallo Hobbyfreunde,

vielen Dank für das reichliche Feedback.

@ Bernhard + Johannes +Christoph zu Audacity:
Danke für den Tip mit Audacity; bin dabei es auszuprobieren, macht einen
guten Eindruck. Habe mir eine Soundkarte ( Soundblaster Digital  Live)
bestellt, da ich derzeit nur Sound on Board (SIS mit AC97) habe und
dies für  eine qualitative Bearbeitung etwas mager ist.

@ Johannes + Udo zu SQL bzw. LAMP:
Bin erst seit ein paar Monaten an Linux dran und traue mich noch nicht
an SQL bzw. LAMP-Umgebungen ran; also vorerst ist das noch etwas zu
feste Kost für mich.
Johannes: Ein grafisches Frontend unter Oo zu SQL - oder Rekall?
Udo: Das Web-Logbuch sieht Klasse aus; könnte bestimmt für BCL/SWL
angepasst werden.

@ Johannes zum OS:
Habe mit SuSE Linux (9.0) begonnen, da es aber voller proprietärer
Skripte/Funktionalitäten ist und ich auf dem Linux-Tag Klaus Knopper
kennengelernt habe, bin ich jetzt über KNOPPIX (Debian) bei KANOTIX
(Debian) gelandet.

@ Martin zu AFu-KNOPPIX:
Prinzipiell eine gute Idee; doch leider haben es die Entwickler noch
nicht geschafft, einen vernünftigen Installer für eine HD-Installation
zu entwickeln; ist laut Entwickler nicht bisher dafür geeignet. Ich
möchte weder jedesmal wenn ich im Äther unterwegs  bin, mein System neu
(von CD) booten noch eine andere Partition booten, sondern innerhalb
des Systems alles betreiben. Natürlich wäre ein Laptop zusätzlich mit
AFu-Knoppix eine Alternative.

@ Wian + Christof + Bernhard zu den Artikeln:
Danke dafür!

@ Bernhard zu DREAM:
Mit digitalen Betriebsarten dachte ich weniger an DRM, als eher an die
unter www.wunclub.com bzw. www.klingenfuss.org (in den Links)
aufgeführten Kommunikationsarten; natürlich auch an Dinge wie CW, RTTY,
PSK31, AMTOR, PACTOR, PRS unserer lizensierten Freunde.

@ Group: Logbuchprogramm: Hat jemand Erfahrungen mit Ham-Programmen von
http://de.debian.org (z.B. Fax-, CW, RTTY-Decoder oder Log-Proggs wie
z.B. KLog, XLog, TWLog etc.) gemacht?
Bin dankbar für Erfahrungs(kurz-)berichte.

Allen Listies ein schönes Wochenende!

--
vy 73 de Harald Greiner