Re: [A-DX] Berlin 990: Antennenschaden Abspannseil

> Nach tel. Auskunft der TegTP vom 19.01.05 ist der Grund der
> Abschaltung der Berliner Mittelwelle 990 kHz (Berlin-Britz,
> DeutschlandRadio) ein Schaden am Abspannseil des Kreuzdipols (Bild
> siehe fading.de).

Ausstrahlungen über den Kreuzdipol sind aus Gründen der
elektromagnetischen Verträglichkeit (wie man das so schön nennt) schon
seit 1995 verboten. Die schadhafte Pardune betrifft einen der großen
Masten, wie auch in dieser Pressemitteilung des Deutschlandradios
dokumentiert:
http://www.dradio.de/wir/presse/334179

Die Korrektheit der Aussage, auf 693 kHz könne mit bis zu 400 kW
gesendet werden, ist übrigens auch sehr fraglich. Bei dem hierfür in
Zehlendorf installierten Sender handelt es sich um einen TRAM 200,
dessen mögliche AM-Trägerleistung auf 250 kW aufgestockt wurde. Auf 400
kW dürfte sich die Anlage aber beim besten Willen nicht aufbohren
lassen... Und die Installierung eines neuen 400 kW-Senders halte ich für
sehr unwahrscheinlich, zumal eben dieser frühere Megaradio-Sender
während der IFA 2003 schon für DRM-Tests genutzt wurde (was damals zu
einem regelrechten Aufstand in Großbritannien führte).