Re: [A-DX] Ham-Programme für Linux

  • Subject: Re: [A-DX] Ham-Programme für Linux
  • From: Christoph Lorenz <Christoph_Lorenz@xxxxxx>
  • Date: Fri, 21 Jan 2005 22:05:32 +0100

Hallo,

Am Freitag, den 21.01.2005, 21:52 +0100 schrieb Udo Deutscher:

> Dazu habe ich eine Frage: Kann man mit Audacity auch komfortabel
> schneiden? Im QRL habe ich Adobe Audition zur Verfügung und schneide
> damit, indem ich mit der Vergrösserungslupe die exakten Schnittpunkte
> herausfinde (teilweise im Millisekunden-Bereich), sie aufschreibe und
> anschliessend rechts unten in die Eingabefelder für die Schnittmarken
> manuell eingebe. Sicher etwas aufwändig, aber so kann ich exakter
> schneiden als mit irgendwelchem Maus-Drag-Drop-Gefummel. In Audacity
> habe ich sowas bisher leider noch nicht gefunden. Oder gibt es da
> [...]

Bei Audacity habe ich auch noch keine brauchbare Schnittfunktion
gefunden. Viel besser ist hier broadcast2000, bei dem man mit der Maus
samplegenau Markierungen setzen kann und dann beispielsweise den Bereich
zwischen zwei Marken mit einem einfachen Doppelklick (kein umständliches
und ungenaues Drag-and-Drop) in ein wav-File exportieren kann. Zum
Digitalisieren von Schallplatten oder Radioaufnahmen ist das absolut
genial.

Leider wird broadcast2000 schon länger nicht mehr weiterentwickelt, so
daß ich bei jedem Linux Update auf neue hoffe, daß es immer noch
funktioniert. Bis jetzt erfolgreich :-)

Ciao
  Christoph