Re: [A-DX] Nachfrage zu ECSS

Guten Abend,

Stephan Wick schrieb am 16.01.2005:

>in welchem Sinn wird in der Liste die Abkürzung ECSS (Exalted Carrier
>Selectable Sideband)verwendet?
>Wenn ich das technische Englisch richtig verstanden habe, wird bei
>ECSS der
>Originalträger getrennt bearbeitet (exalted= verstärkt) und mit
>höherem,
>konstanterem Pegel weiter verwendet.

Zitat von: http://www.funkfreund.de/Lex_AmFu_E.htm
---
ECSS bedeutet Einseitenband mit angehobenem Träger. In dieser
Betriebsart wird ein AM-Signal mit einem SSB-Empfänger empfangen.
Hierbei besteht die Möglichkeit, mit einer PLL die BFO-Frequenz
automatisch der Trägerfrequenz anzugleichen, so dass langzeitstabiler
Empfang möglich ist.
---

Der Originalträger wird also insofern "verwendet", dass er als
Referenz für den im Empfänger erzeugten Träger dient, der sich
innerhalb eines gewissen Fangbereichs auf diesen Träger "verriegelt".
Bei SSB-Empfang tut man sich ja meist etwas schwer, genau die Lage
des Seitenbandes zu dem dann unterdrückten Träger zu finden. Schon
ein paar Hertz Differenz verderben aber den Klang ganz beträchtlich.
Das ist bei Sprache zu verschmerzen, bei Musik aber nicht. Driften
des Empfängers und/oder des Senders innerhalb gewisser Grenzen wird
so automatisch ausgeglichen und Fadingerscheinungen werden reduziert.
Da man in diesem Modus mit entsprechenden Filtern zwischen den
Seitenbändern hin- und herschalten kann, hat man den Vorteil, das
gestörte Seitenband vermeiden zu können und Laufzeitunterschiede
zwischen den Seitenbändern wirken sich nicht mehr aus.

73, Albert