Re: [A-DX] EKD 300

Harald Kuhl schrieb am 16.01.2005:

>Wie steht es um die Empfindlichkeit des EKD 300 im Vergleich zu den
>anderen
>genannten Radios?

Messen kann ich es nicht, aber die Unterschiede sind sehr gering. In
der Praxis ist die Empfindlichkeit eigentlich bei keinem der Geräte
der entscheidende Faktor, ob noch Empfang möglich ist oder nicht.
Anders gesagt: Geht man bei allen vier Geräten auf CW und
kleinstmögliche ZF-Bandbreite, so lassen sich extrem schwache Träger
entweder auf allen vier Geräten nachweisen oder auf gar keinem.

Etwas anders sieht es dann in SSB und AM aus. Hier kommen drei Dinge
zum Tragen: das von der Antenne empfangene Rauschen, äußere Störungen
und auch im Gerät erzeugtes Rauschen. Am ruhigsten sind in dieser
Hinsicht die Analogempfänger, also der Collins R-390, gefolgt vom
Racal RA-16, der allerdings in der Nähe sehr starker Signale zur
Produktion eines Geräuschteppichs neigt, der die Empfindlichkeit
reduziert. Deshalb hat letzterer einen 5-stufigen Abschwächer und
funktioniert am besten in den Tropenbändern, wo keine so enormen
Signalstärken auftreten.

Schaltungsgeräusche (Rauschen der Oszillatoren und die Geräusche der
digitalen Frequenzaufbereitung) sind beim EKD 100 und mehr noch beim
ICOM IC-R71 hörbar und können in Extremsituationen die
Verständlichkeit beeinträchtigen. Deshalb die Bemerkung in meiner
mail von heute früh, dass die "moderneren" Geräte zwar noch Empfang
haben, eine verständliche Modulation aber nur mehr mit dem alten
Collinsreceiver zu bekommen war.

Wenn man die Empfänger an eine Dummy Load statt an eine Antenne
hängt, kann man das eben gesagte nachvollziehen. In der Praxis wird
fast immer das Signal unter dem atmosphärischen Rauschen
verschwinden, ehe man von den Grenzen der Empfängerempfindlichkeit
etwas bemerkt. Jürgen kann das wahrscheinlich besser erklären als ich.

Ich bin der Meinung, dass für einen verständlichen Empfang - nicht
allein das Nachweisen der Existenz eines Signals - die
NF-Eigenschaften von hoher Bedeutung sind. In dieser Hinsicht ist der
EKD am schlechtesten, einfach weil er dafür nicht gebaut wurde. Die
NF bringt auch in AM einen gepressten Klang ohne Höhen und Bässe. Die
größte ZF-Bandbreite ist plus/minus 3 kHz. Unschlagbar gut ist in
dieser Hinsicht der Collins, weswegen ich mich auch nicht von ihm
trenne, solange ich noch nicht zu schwach bin, die Kiste zu heben ;-)

73, Albert