Re: [A-DX] Nochmals ECSS

Guten Morgen,

Horst K. Schmidt schrieb am 15.01.2005:

>Einigen Hobbyfreunden konnte auch ich schon zeigen, was sie aus ihren
>Empfängern herausholen können.

Das glaube ich gerne. Die wenigen Neueinsteiger, die es noch gibt,
lernen "by doing" wie man so sagt und das gelingt nur, wenn ihnen mal
jemand über die Schulter schaut und einen Rat gibt.

Zu ECSS: Ich höre gerade (09.15 Ortszeit) Mexiko auf 4810 kHz dicht
über dem Rauschen. Die Dämmerungszone ist in Richtung zum Sender
jetzt schon 2000 km entfernt und demnächst wird Schluss sein. Als ich
um 07.30 Uhr eingeschaltet habe, ging der Sender am besten in ECSS im
unteren Seitenband. Jetzt haben meine alten Röhrengeräte deutlich das
bessere Signal. Ich höre gerade mit dem 53 Jahre alten Collins. In
ECSS leuchtet auf dem EKD 300 die Synch-Lampe schön stabil, aber die
Audio ist schlechter. Der IC R-71 "hört" nur noch den Träger in
Stellung CW. Man muss eben rumspielen. Alle Geräte hängen übrigens
über einen Verteilverstärker an der gleichen Antenne (FD-4).

73, Albert