[A-DX] Log Rdif Roraima, Boa Vista, B

  • Subject: [A-DX] Log Rdif Roraima, Boa Vista, B
  • From: "Wolf-Dieter Behnke" <w.-d.behnke@xxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 8 Jan 2005 10:34:39 +0100

... und 1 h 20 min. nach Sonnenaufgang hier immer noch zu hören

Rdif Roraima, Boa Vista, B auf 4874,9 kHz in usb
08:39 UTC, SINPO noch 35333 (erstaunlich!).

... und 1 h 40 min. nach Sonnenaufgang hier immer noch zu hören

08:59 UTC, SINPO 25332

09:10 UTC fade-out : EINE STUNDE UND EINUNDFÜNFZIG MINUTEN NACH
SONNENAUFGANG nicht mehr hörbar...
... ich kann mich nicht entsinnen, dies im Tropenband schon beobachtet zu
haben.

Zur Zeit habe ich noch das Spektrum mitlaufen. 15 Minuten nach dem fade-out
hat die Signalstärke erst kanpp 8 dB verloren.
Dann kam aber das Desaster innerhalb von weiteren 5 Minuten. Auch das
Spektrum hat kein Signal mehr registriert.

... und wer sich schon mal gefragt hat:

Wieviel Hops benötigt ein Signal über eine große Strecke von knapp 8500 km?
Mit AZMAP kann man am Beispiel von Rdif Roraima, Boa Vista
nachvollziehen:
EINEN HOP.
Weil zur Zeit des fade-out um 09.10 UTC nur etwas mehr als die Hälfte der
Übertragungsstrecke auf der Nachtseite der Erde lag.

Ein schönes Wochenende

Wolf-Dieter