Re: [A-DX] Radio Schweden / IRIB Teheran

  • Subject: Re: [A-DX] Radio Schweden / IRIB Teheran
  • From: "Andreas Karger" <radio-user@xxxxxx>
  • Date: Fri, 7 Jan 2005 22:59:02 +0100 (MET)

Hallo Florian und alle,

> Bei wem von Euch wird denn das Signal von Radio Schweden auch so von IRIB
> "niedergebügelt" wie bei mir?

Das geht schon seit Wochen so. Winter-condx eben. Gerade das 49-mb wird
zur Zeit abends zum Weitverkehrsband, siehe dazu auch die diversen
Afrika-Logs des letzten Tage. Übrigens mache ich die gleiche Erfahrung mit
einem
meiner Lieblingsprogramme, dem Maple Leaf Mailbag von RCI. Dieser ist
z.Zt. auf 5.850 via Hörby trotz ungestörter QRG kaum aufnehmbar. Da klappts
auf 9.770 via Sackville besser, wenn auch nicht in der sonst
von der Hörby-QRG gewohnten O=4 bis 5-Qualität.

Die condx erinnern mich etwas an den Minimum-Winter 1993/94. Damals war
allabendlich Radio Australia auf 6.080 derart dominant, daß selbst
Wertachtal 6.075 arg angekratzt wurde, zumindest auf meinem damaligen
Zweit- und Portabel-RX Sony SW1.

> Die Sendung aus Schweden kann ich definitiv nicht zusammenhängend
> verfolgen.

Versuchs auf Mittelwelle 1179. Wenn die Spanier und Griechen minimiert
werden können, geht das immer gut (Ausnahmen bestätigen die Regel).

VY73 & Happy Listening,

Andreas aus Köln-Ost

1 GB Mailbox bereits in GMX FreeMail http://www.gmx.net/de/go/mail