[A-DX] RE: [A-DX] [Fwd: NRD-545 DSP] - Empfangsqualität

  • Subject: [A-DX] RE: [A-DX] [Fwd: NRD-545 DSP] - Empfangsqualität
  • From: "dg5me" <dg5me@xxxxxx>
  • Date: Tue, 19 Dec 2006 19:10:12 +0100

Wo ich gerade am Tippen bin,
NRD-
> Behalf Of Christoph Ratzer
> Sent: Tuesday, December 19, 2006 6:52 PM
> Wobei das Audio des analogen 525er auch nicht gerade berühmt war.. So gut wie 505, 515
> und teilweise 525 war danach ja wirklich nix mehr, ausser dem
> Marketing...

Jau, dem kann ich zustimmen. Die NF meiner verschiedenen NRD-525 die ich nacheinander hatte
war fürchterlich dumpf. Soweit ich weiß, lag das an einem etwas zu schmalen Filter in der 1. ZF.
Hier hat JRC wirklich tief in die weiche Masse gegriffen.
Trotzdem war und ist der 525 von den Empfangseigenschaften und vor allem durch die perfekte Vorselektion
eines der besten Hobbygeräte obwohl der damalige Neupreis nicht mehr so wirklich hobbymäßig war.
Mit einem externen Zusatzlautsprecher und einer Klangregelung konnte man noch etwas rausholen aber
richtig schön anzuhören war es in der Betriebsart AM trotzdem nicht...
Für SSB und Utility hingegen war die Qualität für meinen Geschmack fast perfekt und absolut in Ordnung.

Viele Grüße
Mathias