[A-DX] RE: [A-DX] [Fwd: NRD-545 DSP] - Empfangsqualität

  • Subject: [A-DX] RE: [A-DX] [Fwd: NRD-545 DSP] - Empfangsqualität
  • From: "dg5me" <dg5me@xxxxxx>
  • Date: Tue, 19 Dec 2006 18:45:48 +0100

Hallöli,

> Behalf Of Martin Sittig
> Sent: Tuesday, December 19, 2006 4:07 PM

> snippel ab...möchte ich Euch fragen, ob man durch geeignete Maßnahmen die
> Empfangsqualität/Wiedergabe des 545 erhöhen kann.

Geht es jetzt speziell um den Klang also NF oder um die Empfangseigenschaften also HF?
Ich fürchte, da kann man so wie es gefragt wurde kein fachlich qualifiziertes Urteil
abgeben ohne ins Philosophieren zu geraten.
Grundsätzlich kann man aber sagen, dass DSP nicht ein Wundermittel ist, sondern eine billige
Alternative für die Hersteller, teure und aufwendig einzumessende, mechanische Filter einfach
wegzulassen. Meiner Meinung nach ist ein Gerät mit hochwertigen Filtern herkömmlicher analoger
Bauart, einem DSP wie er derzeit in den Hobbyempfängern verwendet wird, sowohl in Klang als auch
in der Empfangsleistung immer noch weit überlegen.
Einzig für die Utility-Freunde macht das ZF-DSP durchaus Sinn, da sich oftmals nur die gerade
eingestellte Bandbreite von 782,93 Hz dafür eignet das RTTY-Signal sauber zu decodieren.
Als "Analoger" hat man da meist nichts exakt passendes parat...
Ein RTTY-Signal zieht sich akustisch aber keiner länger als ein paar Minuten rein, wenn er nicht dem
Wahnsinn verfallen will:-)
Für BC-DX reichen die nachgerüsteten Filter eines -sagen wir mal- AOR AR-7030 immer aus.
Die Klangfarbe jedoch und da sind wir wieder beim Ausgangsthema, ist bei einem analogen Empfänger
immer besser. Die eckige Quantisierung eines DSP klingt einfach grottenschlecht.
Würde man einen Signalprozessor im Hobbybereich verwenden, der diese Unterschiede minimieren
würde, kann man auch wieder hochwertige Filter in die Geräte einbauen.
Der finanzielle Gewinn für die Hersteller wäre dann nämlich futsch...

Auf Wiedersehen aus Bremen bei +2°C
Mathias