Re: [A-DX] Re: [A-DX] (SatelliFax) US-Regierung will Medien prüfen

  • Subject: Re: [A-DX] Re: [A-DX] (SatelliFax) US-Regierung will Medien prüfen
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 7 Oct 2006 10:54:17 +0200

Am 07.10.2006 um 10:08 schrieb Dietrich Hommel:

Oftmals werden Missionare, die einfach anhand der Bibel Menschen in islamischen Ländern den Glauben an Christus erklären, "aggressiver Methoden" bezichtigt. Das sind oft Erfindungen einheimischer islamischer Kleriker.

Wenn ich mir mal die diversen "Missionsprogramme" anschaue, dann wird dort durchaus mit aggressiven Methoden gearbeitet. Und die Bibel beschränkt sich bei vielen der tobenden Betbrüder auf das Alte Testament...

Und das eine ist die Verfolgung religiöser Minderheiten durch die jeweilige Mehrheit, da stimme ich Dir zu, da haben die Christen in moslemischen Ländern die schlechteren Karten als andersherum. Hier geht es aber um aktive Missionierung, das Medium Kurzwellenrundfunk setzt außer christlichen Missionssendern keine andere Weltreligion in nennenswertem Umfang ein. Übrigens sind in Ländern wie Nigeria auch christliche Prediger oft Hetzer gegen Moslems, und ihre Tiraden führen dann zu Auseinandersetzungen mit teilweise mehreren Hundert Toten. Google mal nach Reinhard Bonnke.

Und daß christliche Missionierung nun per se nur Gutes bewirkt, läßt sich so auch nicht sagen. Da kommen mir eher Begriffe wie Entwurzelung in den Sinn, wenn ich an so arme Schweine wie die indigene Bevölkerung Guatemalas denke, die dem dauernden Trommelfeuer der US-Missionare ausgesetzt sind.

Sonnabendvormittag, kurz vor elf, da wird es sicher gleich an der Tür klingeln, ein Pärchen davor "Guten Tag Herr, äh, Elbe, wir möchten gern mit Ihnen über den Sinn.." Da habe ich die Freiheit, "Kein Interesse" zu knurren und die Tür zuzumachen. Während der Indio in Guatemala an seinem Radio drehen kann, soviel er will, außer frömmelnden Missionaren bekommt er nichts zu hören.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/