Re: [A-DX] AOR 7030: Fernbedienung

Am 30.09.2006 um 17:15 schrieb Rolf Wernli:

Als ich meinen 6-jährigen 7030 nach 3 Wochen Ferien wieder anwerfen wollte, ging nichts mehr. Die Uhr stand auf 0, diverse Einstellungen waren Unsinn (Filterbreiten, die es nicht gibt, Abschwächer auf 90 % - ist auch nicht möglich) usw. Nach einigen Malen Ein- und Ausschalten zeigte das Display für einige Stunden "Fast load" an - aha, der Stütz-Akku war offenbar leer.

Das scheint jetzt eine verbreitete Krankheit zu sein, wo die AR7030 langsam in die Jahre kommen. Hatte ich vor einem halben Jahr bei meinem 10jährigen 7030.

Anschliessend ging ich nach Gebrauchsanweisung vor, also Setup - Default Set laden - abspeichern unter "A", "B" und "C". Dann Filter neu eingemessen, Werte neu eingestellt - alles schien wieder zu funktionieren. Einmal noch kam ein Zeichensalat im Display, aber Aus- und Wiedereinschalten half - seither ist alles wieder normal.

Du solltest trotzdem damit rechnen, daß der Akku fertig ist und für Ersatz sorgen.

Kurz darauf ging allerdings die Fernbedienung nicht mehr. Da gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ist die Fernbedienung defekt oder das Gerät. Ich brachte beides zum Händler. Dieser erklärte, das Gerät sei vom Schweizer Importeur aus dem Sortiment gestrichen worden, auch werde es zur Zeit nicht mehr hergestellt. Man müsse Gerät und Fernbedienung nach England schicken, allein der Transport werde aber mehr als 300 Franken (200 Euro) kosten.

Ein einfacher Test wäre, die Fernbedienung an einem anderen AR7030 auszuprobieren. Gibt es denn einen anderen AR7030-User in Deiner Nähe? Der schweizer Importeur hat keine Reserve-Fernbedienung?

Bevor ich das tue, möchte ich euch um Rat fragen. Hatte jemand ein ähnliches Problem? Ist die Fernbedienung anfällig auf Defekte oder ist es wahrscheinlicher, dass der Fehler am Empfänger liegt (ev. softwareseitig)?

Ja, hier war der Stützakku føllich platt und mußte ersetzt werden. Die Kiste lief hinterher wieder einwandfrei. Ich würde einfach mal bei Richard Hillier nachfragen, ob der Fehler bekannt ist, und wenn ja, welche Maßnahmen er empfiehlt. Es gibt u.a. ein PC-Programm zum Neubeschreiben des EPPROMS. Ein Versenden nach England kannst Du dann immer noch ins Auge fassen. E-Mail ist info@xxxxxxxxx

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/