[A-DX] AOR 7030: Fernbedienung

  • Subject: [A-DX] AOR 7030: Fernbedienung
  • From: Rolf Wernli <rwdx2@xxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 30 Sep 2006 17:15:18 +0200

Hallo

Mit der folgenden Frage wende ich mich an euch, weil ich weiss, dass einige Listenteilnehmer einen AOR 7030 besitzen.

Als ich meinen 6-jährigen 7030 nach 3 Wochen Ferien wieder anwerfen wollte, ging nichts mehr. Die Uhr stand auf 0, diverse Einstellungen waren Unsinn (Filterbreiten, die es nicht gibt, Abschwächer auf 90 % - ist auch nicht möglich) usw. Nach einigen Malen Ein- und Ausschalten zeigte das Display für einige Stunden "Fast load" an - aha, der Stütz-Akku war offenbar leer.

Anschliessend ging ich nach Gebrauchsanweisung vor, also Setup - Default Set laden - abspeichern unter "A", "B" und "C". Dann Filter neu eingemessen, Werte neu eingestellt - alles schien wieder zu funktionieren. Einmal noch kam ein Zeichensalat im Display, aber Aus- und Wiedereinschalten half - seither ist alles wieder normal.

Kurz darauf ging allerdings die Fernbedienung nicht mehr. Da gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ist die Fernbedienung defekt oder das Gerät. Ich brachte beides zum Händler. Dieser erklärte, das Gerät sei vom Schweizer Importeur aus dem Sortiment gestrichen worden, auch werde es zur Zeit nicht mehr hergestellt. Man müsse Gerät und Fernbedienung nach England schicken, allein der Transport werde aber mehr als 300 Franken (200 Euro) kosten.

Bevor ich das tue, möchte ich euch um Rat fragen. Hatte jemand ein ähnliches Problem? Ist die Fernbedienung anfällig auf Defekte oder ist es wahrscheinlicher, dass der Fehler am Empfänger liegt (ev. softwareseitig)?

Danke für eure Hilfe.

Rolf Wernli
Thalheim, Schweiz