Re: [A-DX] 3. Oktober ist der "Day against DRM"

  • Subject: Re: [A-DX] 3. Oktober ist der "Day against DRM"
  • From: Thomas Kamp <1step@xxxxxx>
  • Date: Sat, 30 Sep 2006 07:56:57 +0200

Lieber Willi,

danke für diese Ergänzung. Das ist in der Tat eine traurige Entwicklung,
durch den Wechsel auf DRM den (potentiellen) Hörerkreis zu verkleinern.
Ich weiß, dass das für das Emnpfangsgebiet Europa in der Tat zutreffen
könnte. Doch das Gegenargument, das man bspw. die DW eben auch über
andere Kanäle empfangen kann, und vor allem für die sog. "Programmhörer"
in einer deutlich besseren Qualität (via Internet oder Astra digital),
wird nur schwer zu entkräften sein.

Für den asiatischen Markt könnte die Entwicklung dagegen in ein paar
Jahren ganz anders aussehen. Hier gilt es, eine große Fläche mit
überwiegend ländlicher Struktur mit regionalen und landesweiten
Programmen in hochwertiger Audioqualität zu versorgen. Und da macht m.
E. DRM durchaus Sinn.

Und was sind schon ein paar EU-DXer gegen hunderte Millionen Asiaten...?
Ich meine, aus der Sicht einiger Marktstrategen?

Ich bin froh, die Hochzeit des analogen DXens miterlebt zu haben, als
viele, auch kleinere Länder es sich noch leisteten, Radiostationen im
MW- bzw. KW-Bereich zu betreiben. Und kann nur hoffen, dass bei der
quantitativen Ausdünnung nicht auch noch die Qualität der verbleibenden
Stationen sinkt.

Wenn DRM nur dudelnd daherkommt, wäre für mich in der Tat der Anreiz
verloren.

Vy 73, Tom DF5JL