Re: [A-DX] 3. Oktober ist der "Day against DRM" (OFF Topic)

  • Subject: Re: [A-DX] 3. Oktober ist der "Day against DRM" (OFF Topic)
  • From: Thomas Kamp <1step@xxxxxx>
  • Date: Sat, 30 Sep 2006 08:13:49 +0200

Lieber Wolfgang,

sorry, dass die Mail nur an mich adressiert war, habe ich übersehen. Ich
hatte sie auch nicht als Generalkritik an DRM aufgefasst und schätze
Deine Differenzierungen und Deinen Sachverstand sehr.

Meine Kritik an der Verwendung des Begriffs "DRM-Pest" und der meiner
Auffassung nach dadurch einhergehenden Ausgrenzung bezog sich auf die
Diskussion auf Hörerseite. Auch für mich ist es nachvollziehbar, dass
die Sender, welche DRM verwenden, damit gleichzeitig auch Hörer
ausgrenzen werden (siehe a-dx-Mail an Willi Passmann).

Ansonsten kann ich Deinen weiteren Ausführungen nur zustimmen. Ich
beobachte DRM eben auch mit einem weinenden und einem lachenden Auge.
Beim augenblicklichen Entwicklungsstand muss man ein Image-Problem
konstatieren. Langjährige treue Hörer sind zu einem großen Teil
verständlicherweise verärgert (weniger Frequenzen, weniger
Sendestationen, weniger Sprachen, weniger Programmvolumen, mehr
Störungen), viele potentielle Hörer (in anderen Märkten) wird man
möglicherweise mit dem Zauberwort DIGITAL und der Audioqualität
gewinnen.

Und das man mit einem zu frühen Roll-Out weite Kreise zu Beta-Testern
macht, ist ärgerlich, dient aber lediglich dazu, frühzeitig Märkte zu
besetzen und Konkurrenten am Markteintritt zu hindern.

Wir beide beobachten sicher die Entwicklung weiter...

Beste Grüße, Tom DF5JL